2011-05-13 | Energiewende Heilbronn: EnerGeno • Menschenstrom • Atomkraft: Schluss! Demo in Mannheim

Newsletter vom 13.05.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
EnerGeno • Klimaschutzinitiative des Monats • Neues Layout für Energiewende-Webseite • "Menschenstrom gegen Atom" in der Schweiz • Demo in Mannheim und 20 weiteren Städten "Atomkraft: Schluss!" • Petition • BaWü-AKW-Test • 1. Mai • Termine • Blog


Hallo,

wir demonstrieren nicht nur gegen Atomkraft und setzen uns auf kommunaler Ebene für den Klimaschutz ein sondern nehmen die Energiewende auch selbst in die Hand - unsere Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno hat in den nächsten Wochen viel vor und sucht jetzt neue Mitglieder:

EnerGeno

In der Hans-Rießer-Straße in Heilbronn auf dem Dach der Qualifizierungs- und Ausbildungsküche der Aufbaugilde baut die Genossenschaft auf einer Fläche von 70 mal 30 Metern eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 198 kWp. Hannes Finkbeiner und Reiner Knödler, die beiden Geschäftsführer der gemeinnützigen Aufbaugilde, freuen sich über die Zusammenarbeit: "Mit der Dachmiete, die wir über 20 Jahre erhalten, unterstützen wir den Betrieb unserer Lehrwerkstatt mit derzeit 30 Auszubildenden und begegnen damit auch dem Mangel an gastronomischen Fachkräften in der Region" Bei zwei weiteren Dächern der Aufbaugilde will die Genossenschaft die erforderliche Dachsanierung übernehmen und weitere Photovoltaik-Anlagen mit zusammen 260 kWp errichten.
 
Die erst vor einem Jahr von 46 Bürgerinnen und Bürgern gegründete Genossenschaft hat im vergangenen Jahr bereits 4 Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von rund 50 kWp realisiert. "Der so produzierte Strom entspricht in etwa dem Verbrauch unserer Gründungsmitglieder", erklärt Vorstand Jürgen Hellgardt. „Mit den für dieses Jahr geplanten Anlagen werden wir ein Vielfaches des Verbrauchs unserer Mitglieder produzieren“.
 
Aber die Genossen haben noch mehr vor: Die sehr gute Partnerschaft mit den evangelischen Kirchengemeinden in Heilbronn soll weiter ausgebaut werden. „Die Philosophie der EnerGeno und die bisherige Zusammenarbeit haben uns überzeugt“ so Kirchenpfleger Rolf Krieg. Darum wird die EnerGeno weitere Photovoltaikanlagen auf der Christuskirche in der Südstraße und auf dem Gemeindehaus der ev. Friedensgemeinde in der Moltkestraße installieren und betreiben.
 
Dass die Energiewende bei der Bevölkerung angekommen ist zeigt sich auch an der Mitgliederzahl, die inzwischen auf über 140 gestiegen ist und weiter stetig wächst. Damit jeder davon profitieren kann ist die Mitgliedschaft bereits ab 100 € möglich. Vorstand Georg Dukiewicz: „So sind schon über 250.000 € zusammengekommen, aber es können gerne mehr werden“.  Die Investitionen lassen auf 20 Jahre eine durchschnittliche jährliche Rendite von 5-6% erwarten. Wichtiger ist den Mitgliedern aber das gemeinsame Interesse an der Umwelt und der Wille die Energiewende aktiv mitzugestalten. Die enge Zusammenarbeit mit der Volksbank Heilbronn eG sichert die Finanzierung der Anlagen der EnerGeno.
 
Die ehrenamtliche Arbeit der 3 Vorstände und 6 Aufsichtsräte soll dieses Jahr durch eine erste Mitarbeiter-Stelle ergänzt werden. Vorstand Bernd Knoll: "Wenn wir den alten Atomstrom durch Erneuerbare Energien ersetzen, müssen wir auch unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und Arbeitsplätze schaffen." Deshalb werden auch die Anlagen von Handwerkern aus der Region realisiert.
Die formellen Schritte zur Eintragung in das Genossenschaftsregister will das Vorstands-Team bis zur Generalversammlung im Juni abschließen. Die offizielle Zulassung zum Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband ist bereits erteilt und die Eintragung in das Genossenschafts-Register ist notariell beantragt.
 
Weitere Informationen und Mitgliedschaftsantrag unter www.eghf.de und beim EnerGeno-Stammtisch am 17.05.2011 ab 20:00 Uhr im Barfüßer in Heilbronn.


Bürger begehren Klimaschutz

Klimaschutzinitiative des Monats

Seit Mai 2011 stellt Bürger-Begehren-Klimaschutz.de jeden Monat eine Klimaschutzinitiative vor, die sich aktiv für den Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort einsetzt. Als erste Initiative wurden wir, das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn ausgewählt. In einem Artikel auf der Webseite werden unsere Aktivitäten vorgestellt.

BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (BBK) ist ein gemeinnütziger Verein, der 2008 gegründet wurde. Ziel ist, bundesweit Klimaschutzmaßnahmen durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheide durchzusetzen.

weiterlesen


Neues Layout für Energiewende-Webseite

Unsere Webseite hat ein neues Layout bekommen: Weiterhin vom Energiewende-Grün umrahmt leuchtet jetzt mehr frisches Gelb. Auf der Startseite informieren sechs Boxen über unsere aktuellen Aktionen, diesen Newsletter und die EnerGeno. Übersichtlicher findet man in der rechten Spalte jetzt die als nächstes anstehenden Termine und aktuelle Einträge im Energiewende-Blog.

Vorbeischauen lohnt sich! www.Energiewende-HN.de

Wir freuen uns über Kommentare!


Menschenstrom 2011

Am So, 22.05. findet die größte Anti-Atom-Demo der Schweiz statt: Der "Menschenstrom gegen Atom" führt durch das "Atomic Valley" im Kanton Aargau in der Region AKW Beznau/Paul-Scherrer Institut/ZWILAG (Zwischenlager für radioaktiven Abfall).

Das Besondere an dieser Veranstaltung: In der Schweiz dürfen die BürgerInnen 2013 selbst über ihre Energie-Zukunft in einer Abstimmung entscheiden. Und: Beim Menschenstrom handelt es sich um die vermutlich längste Anti-Atom-Demo-Strecke - durch die schöne schweizer Landschaft - Wanderschuhe und Sonnencreme mitnehmen!

Alle Informationen auf www.menschenstrom.ch

Menschenstrom 2010

Wie im Vorjahr zeigen wir mit unserem Dachverband BBMN wieder Solidarität: Der BBMN tritt als Mitträger auf. Wir fahren mit einer ganzen Gruppe zum "Grossanlass" und statten dort auf der Abschlusskundgebung auch den "Rabiatisten", die bei unserer letzten Demo in Neckarwestheim gespielt haben, einen Gegenbesuch ab.

Wer mitkommen will bitte bei uns melden!


Demo in Mannheim und 20 weiteren Städten "Atomkraft: Schluss!"

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat erneut gezeigt: Atomkraft ist unbeherrschbar und birgt ein tägliches, tödliches Risiko. Hunderttausende gehen deshalb in diesen Monaten bundesweit auf die Straße und fordern entschieden den Atomausstieg. Die Bundesregierung aber will erst im Juni beschließen, welche Konsequenzen sie aus Tschernobyl und Fukushima zieht.

In Wahrheit wird der öffentliche Druck bestimmen, ob jetzt endlich Schluss mit der gesamten Atomindustrie ist. Unsere Chance, den Ausstieg durchzusetzen, war daher noch nie so groß. Wir wollen am 28. Mai mit zigtausenden Menschen ein kraftvolles Signal an die Regierung senden. Nach Fukushima gibt es nur noch eine Richtung und die heißt: Alle AKW abschalten – sofort und endgültig!

Am Sa, 28.05. finden in 21 Städten Großdemos statt. So hat es niemand weiter als 100 km bis zur nächsten Demo und die deutsche Anti-Atom-Bewegung wird kurz vor dem Ende des Moratoriums ein machtvolles Zeichen setzen.

Wir fahren gemeinsam von Heilbronn (Hbf) mit dem BW-Ticket nach Mannheim. Treffpunkt um 9:50 Uhr an den Fahrkartenautomaten am Eingang. Abfahrt um 10:06 Uhr, Gleis 3 und direkt ohne Umsteigen nach Mannheim.

Programm in Mannheim


Die Petitionskampagne "Sofort Abschalten"

"Die Mitzeichnungsfrist ist beendet. Wir danken allen, die uns unterstützt und bei unseren beiden Petitionen zur sofortigen und endgültigen Stilllegung der Atomanlagen unterschrieben haben.

Das ist der vorläufige Schlussstand: 58.484 Stimmen.

Bei der Online-Petition sind es 22.601 Mitzeichner/innen und bei der Listen-Petition konnten wir 35.883 Unterschriften einreichen. Auch wenn der Petitionsausschuss in eigenwilliger Auslegung seiner Regeln die Zahlen nicht addiert, geben wir die Summe beider Petitionen an.

Die Unterstützung unserer Petitionen ist ein starkes Zeichen, dass wir uns nicht mit einem Aufschub des Atomausstiegs zufrieden geben. Niemand kann die Verantwortung tragen für den Weiterbetrieb der AKWs und der anderen Atomanlagen. Jeder Tag länger ist ein Tag zu viel."

www.sofort-abschalten.de


Schlechte Ergebnisse im BaWü-AKW-Test als Erfolg verkauft

Der Bericht der Baden-Württembergischen AKW-Kommission (als PDF anzeigen) zeigt viele Schwachstellen und notwendige Verbesserungen. Trotzdem wurde er vom Landesumweltministerium als Bestätigung eines hohen Sicherheitsniveaus "verkauft", die Medien plapperten dies anfangs nach. Dabei ist z.B. dringen zu fragen: Wenn die Kommission Verbesserungen wichtig findet, dürfen dann die AKWs trotzdem weiter laufen, bevor diese Forderungen umgesetzt sind?

Zu fordern ist auch endlich eine periodischen Sicherheitsüberprüfung für GKN II, diese fehlt noch. Und die für GKN I wurde zwar von der EnBW selbst angefertigt und gerade noch fristgerecht im Dezember 2007 im Umweltministerium eingereicht, das Ministerium hat aber seine Bewertung immer noch nicht fertig...


1. Mai

Wollten die Nazis bei ihrem Aufmarsch am 1. Mai in Heilbronn ursprünglich bis mitten in die Heilbronner Innenstadt marschieren, konnte dies durch die vielfältigen Aktionsplanungen im Vorfeld verhindert werden. Der Naziaufmarsch führte aber trotzdem über eine sehr lange Strecke und über den Neckar durch die Stadt. Schockierend was für Parolen durch die in Heilbronn aktiven Protagonisten der Nazi-Szene verbreitet wurden.

Schockierend war für viele Heilbronner aber auch der Auftritt der Polizei: "Wie im Krieg" meinten Passanten an unserem Stand mit Malaktion in der Fußgängerzone. "Trotz des paramilitärischen Auftretens der Polizei, trotz stundenlanger Ingewahrsamnahmen, Einkesselungen und Provokationen" haben sich aber, wie angekündigt, alle BürgerInnen friedlich verhalten.


Alle Termine • Details zu den Terminen
17.05.: EnerGeno-Stammtisch, Heilbronn
18.05.: BBMN: Treffpunkt Anti-Atom
21.05.: Radwende-Demo "Rad-an Rad", Heilbronn
22.05.: Menschenstrom gegen Atom, Kanton Aargau, Schweiz
28.05.: Atomkraft: Schluss! Großdemonstrationen in 21 Städten, wir fahren nach Mannheim
01.06.: Attac Aktionsakademie, Schwäbisch Hall
05.06.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
08.06.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
21.06.: EnerGeno-Stammtisch, Heilbronn
23.06.: Kinofilm Yellow Cake - die Lüge von der sauberen Energie, Heilbronn
10.07.: "Schluss endlich. Atomkraftwerke blockieren!", Brokdorf und Biblis


Neu im Energiewende-Blog • Bundesregierung schädigt die Energiewende • 11 von 17 AKW vom Netz • Energiewende-Blog lesen


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).