2011-07-06 | Energiewende Heilbronn: 7.7. CCS-Versuchsanlage Heilbronn • 11.7. Mahnwache - 4 Monate nach Fukushima

Newsletter vom 06.07.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
7.7. CCS-Versuchsanlage Heilbronn • 11.7. Mahnwache • EnerGeno • Blog • Termine


Hallo,

Merkel sagt Energiewende und meint den Erhalt der aktuellen Oligopol-/Monopolstruktur im Strommarkt: Die 4 Atomstromkonzerne sollen teure und hoch subvensionierte Offshore-Windparks in der Nord- und Ostsee bauen für die man teure, hoch subventionierte Hochspannungsmasten quer durch die Republik bauen muss. Oder einige deutsche Großkonzerne die glauben die erneuerbaren Energien in ein paar Jahrzehnten mit Desertec nach Nordafrika bringen zu müssen. Weder die Menschen dort, - die schon viel weiter sind und die Energiewende selbst in die Hand nehmen - noch wir brauchen Stromkabel durchs Mittelmeer. Wir sagen nein zu dieser Lobbyisten-gesteuerten teuren Planwirtschaft.

Wir sagen Energiewende jetzt! Und meinen Erneuerbare Energien dezentral in Bürgerhand. Das geht schneller, ist billiger, macht uns unabhängiger und passt zu unserer sozialen Marktwirtschaft.

Merkel sagt Atomausstieg und meint damit eine Laufzeitgarantie für 9 Atomkraftwerke, u. a. Neckarwestheim Block II, mit politisch ungestörtem “Normalbetrieb” von durchschnittlich rund 10 weiteren Jahren, bis Ende 2022 ‒ Verlängerung nicht ausgeschlossen! Mit diesem Betrug soll die Gesellschaft beruhigt werden.

Wir sagen: Atomausstieg sieht anders aus! Ein Weiterbetrieb der Atomkraftwerke dient nicht der Versorgungssicherheit und ist völlig überflüssig.


CCS

Die EnBW hat in den letzten Monaten im Kohlekraftwerk Heilbronn eine "CCS-Versuchsanlage" errichtet. Über Umwege haben wir erfahren dass die Lobby-Abteilung der EnBW am 13.07. die "feierliche Einweihung der CCS-Anlage im Kraftwerk Heilbronn" zum Anlass nimmt mit einem "2. Süddeutsche CCS-Symposium der EnBW AG" für diese Technik vor geladenen Gästen zu trommeln.

Wir wollen uns unabhängig informieren:

Was hat es mit "CCS" auf sich hat und wofür ist das gut? Bzw. eben nicht? Darüber informieren wir mit einem Vortrag am Donnerstag:

CCS-Versuchsanlage Heilbronn energiewirtschaftlich betrachtet
Do, 07.07.2011, 19:30 Uhr, Nikolaikirche, Sülmerstraße 72, Heilbronn

Referentin: Eva Hauser
IZES - Institut für ZukunftsEnergieSysteme, Saarbrücken

Kohlenstoff-Abscheidung und Speicherung (CCS)
Geschäft mit Steuergeldern und Bodenrechten
Wie effizient ist das Verfahren?

Zum energiepolitischen Fachgespräch lädt ein:
Energiewende Heilbronn – Aktionsbündnis
engagierter Bürger/innen, Politiker, Umweltverbände und Kirchen
www.EnergieWende-HN.de


Mahnwache - 4 Monate nach Fukushima
Mo, 11.07.2011, 18:30 Uhr, Kiliansplatz, Heilbronn

Flyer Flyer

Wir wollen mit monatlichen Mahnwachen an den weiter andauernden GAU im japanischen Fukushima erinnern, aber auch den Blick nach vorne richten: Wir nehmen die Energiewende hier in Heilbronn selbst in die Hand! Natürlich wird auch die Bundespolitik Thema der kurzen Veranstaltungen sein.

Flyer für die Mahnwachen können bei unseren Veranstaltungen zum Weiterverteilen mitgenommen werden.

 

 


Energiewende Heilbronn

Unser 30. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 13.07.2011 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise an jedem 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!

 


Die Vorbereitungen für unsere Kundgebung am 13.08. sind weiter fortgeschritten. Wir organisieren die Demonstration jetzt zusammen mit einem großen Trägerkreis. Die Plakate und Flyer sind im Druck und RednerInnen werden angefragt. Auch der Aufruf ist fertig:

13.08. Demo Plakat

Demo: Atomausstieg sieht anders aus! Stilllegung sofort!
13.08.2011, 14:00 Uhr, Demo von Kirchheim/N. Bahnhof zum AKW Neckarwestheim II

Es reicht nicht, nur die ältesten Atomreaktoren in Deutschland vom Netz zu nehmen. Und das bis zur Entscheidung über die “Kaltreserve” sogar nur auf Abruf. 9 Atomkraftwerke, u. a. Neckarwestheim Block II, haben gar eine Laufzeitgarantie mit politisch ungestörtem “Normalbetrieb” von durchschnittlich rund 10 weiteren Jahren erhalten, bis Ende 2022 ‒ Verlängerung nicht ausgeschlossen! Doch alle Risiken und Gefahren bestehen Tag für Tag fort. Deshalb muss Block II, der als letztes AKW in der BRD vor über 20 Jahren 1989 ans Netz gegangen ist, ebenfalls sofort abgeschaltet und für immer stillgelegt werden.

Wir sagen: Atomausstieg sieht anders aus!

Atomkraftwerke sind tickende Zeitbomben. Mit ihrem Betrieb ist ein nicht vorhersehbares, grenzenloses Risiko verbunden. Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima haben das schonungslos gezeigt.

Wir sagen: Keine Minute länger!

Allein schon die Verseuchung durch Uranabbau erfordert die sofortige Stilllegung der Atomanlagen. Mit dem Weiterbetrieb wird tagtäglich hochradioaktiv strahlender Atommüll erzeugt, für den es weltweit keine Entsorgungsmöglichkeit gibt.

Wir sagen: Kein Gramm mehr!

Unsere Forderungen:

Stilllegung aller Atomanlagen jetzt sofort!
Dezentrale Stromversorgung zu 100% aus regenerativen Energien schnellstmöglich!

Den Trägerkreis der Veranstaltung bilden:

Die Mobilisierung und Organisation kosten viel Geld. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung - Spendenkonto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende HN Demo August“

Alle Infos immer aktuell unter www.endlich-abschalten.de


EnerGeno

EnerGeno - Neue Energie für Alle

2 Wochen Installationsdauer für eine Photovoltaik-Anlage? Normalerweise dauert das doch nur wenige Tage?

Nicht wenn die Anlage fast 200 kWp Leistung haben wird und eine Dachfläche von etwa 70 mal 30 Metern belegen wird.

Das sind die Eckdaten einer von mehreren Photovoltaik-Anlagen die unsere Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno momentan installieren lässt. Weitere Informationen zum Aufbaugilde-Bauabschnitt-1 - inkl. Luftbild von den Dächern - auf www.eghf.de

Die 4 bereits letztes Jahr in Betrieb genommenen PV-Dächer haben in den ersten 6 Monaten dieses Jahres die Ertragserwartungen übertroffen: Schönes sonniges Wetter.

Mitglied in der Bürger-Energie-Genossenschaft - und damit Mit-Besitzer der Anlagen - kann jeder mit der Zeichnung von einem oder mehreren Anteilen über je 100€ werden. Die Genossenschaft erwartet über die Laufzeit der Anlagen eine Eigenkapital-Rendite von 5-6 %.

Alle Infos zur EnerGeno gibt es auf www.eghf.de


Neuer Beitrag im Energiewende-BlogEnergiewende-Blog lesen
• Stromspeicher Methan


Alle Termine • Details zu den Terminen
Mi, 06.07: Verkehrswende: Koordinierungstreffen
Do, 07.07: Vortrag: CCS-Versuchsanlage Heilbronn
Mo, 11.07.: Mahnwache - 4 Monate nach Fukushima, Heilbronn
Mi, 13.07.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Fr, 15.07.: Warum in Baden-Württemberg eine Minderheit eine Volksabstimmung gewinnen kann, Heilbronn
Di, 19.07.: EnerGeno-Stammtisch, Heilbronn
Sa, 13.08.: Demo: Risiko-Reaktor GKN 2 abschalten!, Kirchheim/Neckar, Demozug zum Atomkraftwerk
24./25.09.: Fahrrad-Solartour durch Heilbronn am Landes-Energietag (geplant)
Fr, 07.10.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982, Heilbronn
Mi, 26.10.: 1. Tag der Nachhaltigkeit - Nachhaltig-er-leben, Hochschule Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).