2011-12-01 | Energiewende Heilbronn: Castor • Mahnwache • Energiewende verschenken

Newsletter vom 01.12.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Castor • Sonntagsspaziergang • Fukushima • Mahnwache • EnerGeno: Energiewende verschenken • Blog • Termine


Hallo,

Castor-X

Merkel erklärt den Atomausstieg und beschließt die Energiewende, während z.B. in Neckarwestheim der 24 Jahre alte Block II noch über ein Jahrzent Laufzeitgarantie hat, die Förderung für Erneuerbare Energien an Land gekürzt wird und die Unterstützung für die 4 Energie-Oligopolisten für deren zentralistische Offshore-Windkraft kräftig aufgestockt wird.

Die Presse erklärt die Proteste für erledigt und die Anti-Atom-Bewegung könne sich ja jetzt zur Ruhe setzen.

Die Bundesregierung will eine Milliardenbürgschaft für ein erdbebengefährdetes AKW in Brasilien übernehmen.

Röttgen verspricht den Neustart bei der Endlager-Suche mit einer "weißen Landkarte" während gleichzeitig in Gorleben mit Millionen Auwand das "dicke Kreuz" weiter gebaut wird und nur wenige Tage später ein weiterer Castor-Transport in die strahlende Blechhalle im Wendländischen Wald über dem Salzstock rollt.

Ralph Lenkert (Bundestagsabgeordneter, Die Linke) erzählt im Wendland: "Neulich habe ich von einem Unionsabgeordneten in einem Hintergrundgespräch gehört, man könne den Ausstiegsbeschluss noch immer kippen, wenn sich die öffentliche Stimmung wieder beruhigt habe."

Aufgewacht !?!

Die letzten Tage haben auch dem letzten Beschwichtiger gezeigt: Ja!
So lange war noch kein Castor-Transport von Protesten aufgehalten worden. Nicht nur im Wendland, erstmals auch massiv in Frankreich, in Südwest-Deutschland und auf der Strecke.


Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
So, 04.12.2012, 14 Uhr, Wanderparkplatz "Schöne Aussicht", Neckarwestheim

Nach den erfolgreichen Aktionen zum Castor, in Frankreich, im Südwesten, an der Strecke und im Wendland wollen wir an diesem Tag nochmals am Standort Neckarwestheim unseren Protest sichtbar machen: Wir wehren uns gegen die verharmlosende "Atom-Ausstiegslüge"! Der festgeschriebene Weiterbetrieb der Atomanlagen - wie hier des 24 Jahre alten AKW Neckarwestheim II  -,  die weiter ungebremste Atommüll-Produktion und die Risiken und Gefährdungen durch den Betrieb der Atomanlagen sind für uns nicht hinnehmbar!

Inhaltlich gibt es bei diesem Spaziergang Redebeiträge zum "Sicherheitsrisiko GKN II" , einen Rückblich zur Castor-Südblockade sowie den Ausblick für das Anti-Atom-Jahr 2012.

Veranstalter: Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim


2012 gehts weiter:
Wir brauchen Deine Hilfe für die Kundgebung am 1. Fukushima-Jahrestag

Aus ganz Deutschland beteiligten sich am 12. März 2010, einen Tag nach Beginn des merfachen GAUs in Fukushima, 60.000 AtomkraftgegnerInnen an der Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart. Es folgten unzählige kleine und große Aktionen. Am 25. Tschernobyl-Jahrestag fanden an allen deutschen Atomkraftwerken Demonstrationen statt - auch in Neckarwestheim mit 8.000 TeilnehmerInnen. Unser Erfolg: Neckarwestheim 1 wurde stillgelegt.

Nächstes Jahr wollen wir wieder zusammen mit einem möglichst großen, landesweiten Bündnis, eine große Demonstration organisieren. So soll der garantierte Weiterbetrieb für über ein Jahrzent des alten und gefährlichen Block 2 in Neckarwestheim ins Blickfeld der Öffentlichkeit gebracht werden. Geplant ist die Kundgebung für Sonntag den 11. März 2012 - genau ein Jahr nach Beginn des mahrfach-GAUs in Fukushima.

Die Kernschmelze in Fukushima wurde nicht erst durch den Tsunami sondern schon durch das Erdbeben ausgelöst - auch Neckarwestheim 2 steht in einem erdbebengefährdeten Gebiet auf brüchigem Grund. Rund um Fukushima wurden über 80.000 Menschen für immer evakuiert - im 25-Kilometer-Radius um Neckarwestheim leben über 1.000.000 Menschen, Stuttgart ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. In Fukushima lief lange ungebremst hochradioaktives Wasser aus Abklingbecken ins Meer - Neckarwestheim 2 produziert jedes Jahr 30.000 Tonnen Atommüll der zuerst in Abklingbecken und dann in zwei Tunnelröhren zwischengelagert wird, diese Röhren wurden 'aus Versehen' mit dem falschen Beton gebaut.

Es gibt 100 gute Gründe gegen Atomkraft.
Wir wollen 100% Erneuerbare Energien!

Kannst du unsere Plannungen für 2012 mit einer Spende unterstützen? Das meiste machen wir ehrenamtlich - der Druck von Plakaten und Flugblättern oder die Miete der Technik kosten trotzem viel Geld.

Unser Spendenkonto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende Heilbronn 2012“

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt unseren Aktivitäten zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

P.S. Wir freuen uns über die regelmäßig eingehende Spenden - auch 2,50€ machen einen Unterschied!


Fukushima

Mahnwache - 9 Monate nach Fukushima

Auch im Dezember findet unsere monatliche Fukushima-Mahnwache am 11.12.2011 um 18:30 Uhr am Fleinertor (Heilbronn) statt.

Bei Kerzenschein mit japanischem Tee, passender Hintergrundmusik, Berichten aus der Katastrophenregion und wie immer interessanten Gesprächen. Am 11. Dezember sind wir bereits vor Beginn der Mahnwache um 18:30 Uhr mit unserem Mahnwachen-Infostand am Fleinertor (Fußgängerzone Heilbronn bei Buchhandlung Osiander) präsent.

 


EnerGeno-Gutschein

EnerGeno-Mitgliedschaft verschenken

Für Weihnachten haben sich die Mitglieder unserer Bürger-Energie-Genossenschaft etwas besonderes ausgedacht: Jetzt können Mitgliedschaften - und damit Anteile an der Energiewende-in-BürgerInnen-Hand - auch verschenkt werden!

Die Gutscheine und eine kurze Info zum Ablauf gibt es hier auf der Webseite der EnerGeno.

Auch nach der erneuten Kürzung der Einspeisevergütung zum 1. Januar sind im nächsten Jahr weitere Projekte geplant. Neben der Photovoltaik sollen zunehmend auch die anderen Erneuerbaren Energien angegangen werden.

Wer den persönlichen Kontakt zu EnerGeno sucht ist auch wieder herzlich zum nächsten Stammtisch eingeladen: Am 20.12.2011 um 20 Uhr im Haus des Handwerks / Nebenzimmer (Allee 76, Heilbronn).

Alle Infos zur EnerGeno auf ww.eghf.de


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• Die Legende vom Salzstock – Ratlos in Gorleben: Wo ist der Castor wirklich? Die Geschichte einer Selbsttäuschung
• Eine Lageübersicht zum Castor-Transport, abends am Do. 24.11.11.
• Video-Bericht von der erfolgreichen CASTOR-Südblockade am Fr. 25.11.11


Termine • Details zu den Terminen

So, 04.12.: Sonntagspaziergang Neckarwestheim: Sicherheitsrisiko AKW Neckarwestheim II
Mi, 07.12.: Kritische Masse Heilbronn
So, 11.12.: Mahnwache - 9 Monate nach Fukushima
Mi, 14.12.: Energiewende-Treffen
Do, 20.12.: EnerGeno-Stammtisch
Mi, 11.01.: Mahnwache - 10 Monate nach Fukushima
Di, 17.01.: EnerGeno-Stammtisch
Fr, 20.01.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982
Sa, 11.02.: Mahnwache - 11 Monate nach Fukushima
Di, 21.02.: EnerGeno-Stammtisch
So, 11.03.: Kundgebung - 1 Jahr Fukushima, Neckarwestheim


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).