2012-03-17 | Energiewende Heilbronn: 50.000 in DE • 5.000 am GKN • 60.000 in FR • 31.3.: Erlebnistour Erneuerbare Energien

Newsletter vom 17.03.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Fukushima-Jahrestag: 50.000 in DE, 5.000 am GKN, 60.000 in Frankreich • weiter gehts: Deutsches Atomforum in Stuttgart • rostiges Fass in Neckarwestheim • 2 neue EnerGeno-PV-Anlagen • 31.3.: Erlebnistour Erneuerbare Energien


Hallo,

Hst 12.03.2012

vielen Dank Allen die am vergangenen Sonntag zusammen mit 5.000 Menschen ein deutliches Zeichen für die Abschaltung von Neckarwestheim 2 gesetzt haben - und sich gleichzeitig mit den Opfern der Katastrophen vom 11.3.2011 in Japan solidarisch gezeigt haben! Das war eine der bislang größten Kundgebungen in Neckarwestheim!

Vielen Dank auch Allen die - sichtbar oder im Hintergrund - diese Veranstaltung möglich gemacht haben!

Einige der vielen Presse-Berichte und unsere gemeinsame Pressemitteilung haben wir auf endlich-abschalten.de gesammelt: Die ARD Tagesthemen, Tagesschau und SWR Landesschau sowie mehrere Japanische Nachrichtensendungen berichteten von der Demonstration in Neckarwestheim.

Wir freuen uns über Feedback, Kritik und Anregungen für künftige Anti-Atom-Demonstrationen: kontakt@energiewendeheilbronn.de

In Deutschland beteiligten sich an den 6 Großdemonstrationen rund 50.000 Menschen. Erstmals gingen aber nicht in Deutschland sondern in Frankreich(!) mehr Menschen gegen Atomkraft auf die Straße: 60.000 beteiligten sich an der Menschenkette im Rhonetal! Fotos und Videos davon auf www.chainehumaine.org


Weiter geht's: Deutsches Atomforum / "Jahrestagung Kerntechnik 2012"

Über 1.000 Teilnehmer werden vom 22. bis 24.05.2012 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart zum größten Branchentreffen der Atom-Lobby und -Industrie in Europa erwartet

Zusammen mit vielen anderen Gruppen beginnen wir jetzt mit der Planung des Protestes dagegen.


Unser Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende Heilbronn“


Sperrzone

Vor dem Zaun des Atomkraftwerks in Neckarwestheim hatten wir eine "Radioaktive Sperrzone" simuliert - so wie es rießige Sperrzonen in Fukushima und um Tschernobyl gibt (Karte in groß). Zur Veranschaulichung hatten wir symbolisch alte, rostige, gelbe Fässer im Straßengraben verteilt und Geigerzähler-Geräusche abgespielt. Wie erschreckend real diese Darstellung war zeigte schon wenige Tage später diese Meldung:

Rost an einem Fass im Atommülllager Neckarwestheim! Zuerst wurde im Zwischenlager Brünsbüttel ein verrostetes Fass mit Atommüll entdeckt. Nun sind Kontrolleure von EnBW auch in Neckarwestheim fündig geworden.

Bericht z.B. auf taz.de


EnerGeno

Die Heilbronner Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno Heilbronn-Franken eG betreibt bislang sieben Photovoltaik-Anlagen auf privaten und kirchlichen Dächern mit einer Gesamt-Leistung von 279,6 kWp. Noch vor der radikalen Kürzung der PV-Einspeisevergütung voraussichtlich am 1.4. werden zwei weitere Anlagen dazu kommen:

Zu der bestehenden 195,67 kWp-Anlage auf mehreren Dachflächen der Aufbaugilde in der Hans-Rießer-Straße wird auf zwei weiteren großen Dachflächen im 2. Bauabschnitt eine 259 kWp-Anlage installiert!

Kleiner aber fein ist eine weitere Photovoltaik-Anlage die auch noch in den nächsten 2 Wochen in Betrieb gehen wird: Auf dem Heilbronner Gaffenberg wird ein neues Dach von der EnerGeno mit PV-Zellen bestückt! Leistung: ca. 20 kWp

Bereits über 200 Mitglieder beteiligen sich an der EnerGeno. Mit den neuen Anlagen überschreitet das Investitionsvolumen die 1 Millionen Euro Grenze. Weitere Projekte sind in Planung.

Jeder kann sich mit der EnerGeno an der Energiewende in BürgerInnenhand beteiligen: Bereits mit einem Anteil in Höhe von 100,- € ist die Mitgliedschaft möglich. www.eghf.de


Infos auch beim nächsten EnerGeno-Stammtisch am Di, 20.03., ab 20 Uhr im Haus des Handwerks, Allee 76, Heilbronn


Erlebnistour EE

Aus der ganzen Welt kommen Besuchergruppen zur Energielandschaft Morbach in Rheinland-Pfalz. Wir konnten einen freien Termin für eine Führung über das große Gelände ergattern!

Jetzt zur EnerGeno-Erlebnistour Erneuerbare Energien in der Energielandschaft Morbach am Sa 31.03.2012 anmelden - es gibt noch freie Plätze im Bus ab Heilbronn.

"100 % erneuerbar ist möglich:  Wind weht überall auf der Erde, die Sonne scheint überall auf der Erde, Biomasse gibt es überall – man muss die Schwerpunkte so setzen, wie sie regional am besten funktionieren."
So Gregor Eibes, Bürgermeister der Gemeinde Morbach/Hunsrück, mit dem Ziel bis 2020 völlig energieautark zu sein.

Windenergie, Photovoltaik, Biomasse und Speicherung

Die Energielandschaft Morbach in Rheinland-Pfalz ist ein einmaliges Konzept zur intelligenten Nutzung von Synergien und zur Einsparung von Kosten und Ressourcen. Auf dem Gelände eines ehemaligen US-Munitionslagers ist der komplette nachhaltige Energiemix aus 14 Windrädern (davon ein Bürger-Windrad), Photovoltaik, Biogas und Hackschnitzel-/Pelletproduktion zu sehen.

Weitere Informationen zur Bus-Tour und Anmeldung: www.eghf.de


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• Philippsburg 2: Gravierende Sicherheitslücken erst nach 25 Jahren teilweise behoben
• Philippsburg 1: Leckage an einer Entwässerungsleitung


Termine • Details zu den Terminen

Sa, 31.03.: Erlebnistour Erneuerbare Energien zur Energielandschaft Morbach, Bus ab Heilbronn (hier anmelden)
So, 01.04.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim: Atomausstieg? Energiewende? April April!
Sa, 21.04.: Nachhaltigkeitstag, Fleinertor, Fußgängerzone Heilbronn
Do, 26.04.: Tschernobyl-Jahrestag: Mahnwache vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim
22. - 24.05.: Deutsches Atomforum / Jahrestagung Kerntechnik 2012, Stuttgart


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).