2012-04-25 | Energiewende Heilbronn: 26.4. Tschernobyl-Jahrestag • Atomforum

Newsletter vom 14.04.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Beschluss zur Gründung angeblicher "Bürger"-Energie-Gesellschaft am vergangenen Dienstag • Atomforum in Stuttgart? Nein Danke • Nachhaltigkeitstag BW • Werktstattgespräche "Zukunftsfähiger Bürgerdialog" • Blog • Termine •


Hallo,

Beschluss zur Gründung angeblicher "Bürger"-Energie-Gesellschaft am vergangenen Dienstag

Im Heilbronner Gemeinderat hat am vergangenen Dienstag mit knapper Mehrheit die Vetternwirtschaft und das Energie-Monopol gewonnen. Mit Bürgerbeteiligung scheint die Stadtverwaltung in Heilbronn nur Placebo-Politik zu meinen und akzeptiert das echte Engagement vieler Heilbronner nicht. Kommunikation ist sowieso nicht die Stärke von Herrn OB Himmelsbach.

Schade.

Eine fast zweistündige Debatte im Gemeinderat und ein äußerst dünnheutiger Oberbürgermeister zeigen aber, dass es nicht so einfach ist, die Energiewende auf den Kopf zu stellen. Vielleicht war das ein erster Schritt hin zu einer echten, breiten und öffentlichen Debatte um die Vergabe der Strom-Netz-Konzession? Wir sind schon auf die Diskussion in den Leserbriefspalten gespannt. Pressemitteilungen von der Linken und den Piraten finden sich im Energiewende-Blog

Vielen Dank Allen die sich trotz extrem kurzer Vorlaufzeit eingebracht haben!


Tschernobyl-JahrestagMahn- und Protestaktion zum Tschernobyl-Jahrestag
Do, 26.04.2012, 20.00 Uhr, vor dem oberen Tor 1 am Atomkraftwerk Neckarwestheim

Traditionell gedenken wir an diesem Tag den Opfern der Atomkatastrophe von Tschernobyl vor nunmehr 26 Jahren.

Wir erinnern uns.
Wir fragen nach der aktuellen Situation in den verstrahlten Gebieten.
Wir fordern den sofortigen Atomausstieg.
Wir wollen die Energiewende.

Veranstalter: Aktionsbündnis Castorwiderstand Neckarwestheim, Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar, Aktion "Strom ohne Atom, Stuttgart


und am selben Tag:

EnBW-Hauptversammlung am Tschernobyl-Jahrestag
Do, 26.04.2012, 8:15 Uhr, Ettlinger Strasse, Festplatz in Karlsruhe

Am 26.4.2012 ist Tschernobyl-Jahrestag und EnBW-Hauptversammlung- das „passt“ doch irgendwie zusammen, oder?

Es wird eine Aktion geben mit möglichst vielen Menschen auf dem Festplatz in Karlsruhe
- wie jedes Jahr, bevor und während die Aktionäre hineingehen in die Hauptversammlung (die beginnt um 10 Uhr). mehr Infos


Atomforum in Stuttgart? Nein DankeAtomforum in Stuttgart? Nein Danke

Das Treffen des deutschen Atomforums und die zeitgleiche Jahrestagung Kerntechnik in der Stuttgarter Liederhalle ab dem 22.5.12 darf nicht ohne unseren Protest gegen die Atompolitik und für die Energiewende stattfinden.

Ein Aktionsbündnis aus Bürgerinitiativen aus der Region ruft zu einem starken und deutlichen "Atomforum Abschalten" gegen die in Stuttgart versammelten Atomlobbyisten auf.

Unter dem Motto : "Atomforum Abschalten" rufen wir am Dienstag, den
22.5.12 in Stuttgart zum Protest auf:

ab 12.30 Uhr (- 13.30 Uhr) Protestaktion zur Begrüßung der eintreffenden Tagungsteilnehmer an der Stuttgarter Liederhalle (Mit-Mach-Aktion, Straßentheater, Infostände)

ab 18.00 Uhr: Demonstrationszug von der Liederhalle Stuttgart zum Schloßplatz. Dort findet eine Kundgebung statt.

Bitte den Termin freihalten - weitersagen - und am 22. Mai nach Stuttgart kommen!

Aufruf auf www.endlich-abschalten.de

Schon jetzt kommt es darauf an, das die Aktion eine breite Unterstützung bekommt. Deshalb suchen wir Organisationen, Gruppen, Vereine und Parteien, die den Aufruf unterstützen und selbst für die Demonstration aufrufen und mobilisieren. Die Unterstützung ist mit einer Spende verbunden (Richtwert: Lokale/Regionale Gruppen 50 Euro, landesweite Organisationen 200 Euro). Die Unterstützer werden auf der noch einzurichtenden Homepage zur Aktion veröffentlicht. Bitte Rückmeldung an kontakt@bbmn.de

Tragen Sie mit Ihrer Spende zur Finanzierung der Veranstaltung bei. Für Werbematerialien, Technik, Musik, Reisekosten etc. entstehen erhebliche Kosten. Wir freuen uns über die Unterstützung der Aktion durch steuerabzugsfähige Spenden auf folgendes Konto:

BBMN e.V.
Stichwort: Energiewende HN Atomforum
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001

Plakate, Flugblätter und Aufkleber werden momentan gedruckt. Sobald die Materialien fertig sind, wird über diesen Newsletter rechtzeitig informiert.


ab in die ZukuNftNachhaltigkeitstag BW: „ab in die zukuNft“

Unter diesem Motto des Landesnachhaltigkeitstages am 21.04.12 präsentierten sich auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Energiewende HN und die Bürgergenossenschaft EnerGeno HN-Franken mit einer gemeinsamen Nachhaltigkeits-Infoinsel im Strom kauffreudiger Innenstadtbesucher am ECE in der Fleiner Straße.

Stand in der Fußgängerzone am NachhaltigkeitstagTrotz teilweise wenig freundlichen Wetters herrschte besonders am Glühbirnen/LED-Vergleichsbrett der Energiewende großer Andrang und die interessierten Passanten waren über den bedeutend geringeren Stromverbrauch der nachhaltigen Beleuchtungsalternativen und deren Leuchtkraft sehr erstaunt. Schautafeln informierten u.a. über Solarstrom und die Kombination und intelligente Speicherung regenerativer Energien. Eine Antwort auf die Frage:  „Wer macht die Energiewende?“  konnte am Energiewendestand ebenfalls gefunden werden – hinter einem Paravent erblickte jeder sein eigenes Spiegelbild.  Denn jeder Bürger kann zur Energiewende durch einfache Maßnahmen und Verhaltensänderungen beitragen. Die EnerGeno informierte nebenan unter ihrem sich kräftig drehenden Windrad über eine dieser Möglichkeiten – die Mitgliedschaft in der Bürgerenergiegenossenschaft EnerGeno, die "Bürger mit Dach" und "Bürger mit Geld" zusammenbringt und dadurch sowohl eine nachhaltige, effiziente Geldanlage bietet wie auch einen Beitrag zur dezentralen Stromerzeugung in unserer Region leistet. weiterlesen im Energiewende-Blog


Werktstattgespräche "Zukunftsfähiger Bürgerdialog"
Do, 03.05.2012, 18.00 Uhr, vhs im Deutschhof, Heilbronn

Am 29. März fand in der Volkshochschule Heilbronn das erste von fünf Werkstattgesprächen (Faltblatt) zum Thema „Bürgerdialog in Heilbronn“ statt.

Das 2. Werkstattgespräch findet am Donnerstag, 3. Mai um 18 Uhr in der vhs im Deutschhof statt. Die Stadtverwaltung wird vorstellen, welche Arten von Bürgerbeteiligung/Bürgerdialog es bisher in Heilbronn gibt und bei welchen Projekten/Themen er praktiziert wird. Anschließend reflektieren die Werkstattteilnehmer ihre Erfahrungen und Wünsche. Bitte melden Sie sich für das 2. Werkstattgespräch an.

Zur Veranstaltung bei der VHS anmelden


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• Nachhaltigkeitstag BW: „ab in die zukuNft“
• Sechsundzwanzig Jahre Tschernobyl – Gedenkveranstaltung vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim
• “Bürgerenergie” der ZEAG – Stimmen zum Gemeinderatsbeschluss
• Philippsburg 2: Befund an Brandschottungen der Reserverohrdurchführungen
• Nein zu den Atom-Seilschaften in der EU!
• Frühjahrskonferenz 2012 der Anti-AKW-Bewegung


Termine • Details zu den Terminen

Do, 26.04.: EnBW-Hauptversammlung am Tschernobyl-Jahrestag
Do, 26.04.: Tschernobyl-Jahrestag: Mahnwache vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim
Fr, 04.05.: Film: Grasland, FrauenRäume, Heilbronn
Fr, 06.05.: Windradfest Ingersheim
Fr, 06.05.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 09.05.: vhs-Veranstaltung: Klimaschutz geht uns alle an, Heilbronn
Di, 15.05.: EnerGeno-Stammtisch, Haus des Handwerks, Heilbronn
Mi, 16.05.: Energiewende-Treffen (Verschoben!), Heilbronn
Di, 22.05. (bis 24.5.): Deutsches Atomforum / Jahrestagung Kerntechnik 2012, Stuttgart
Mi, 13.06.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 19.06.: EnerGeno-Stammtisch, Haus des Handwerks, Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).