2013-05-14 | Energiewende Heilbronn: Eberwind - Windkraft Eberstadt • EnerGeno

Newsletter vom 14.05.2013 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Energiewende Heilbronn: 15.05.: Ein Bürger-Windrad mit der EnerGeno? • Neue EnerGeno-Anlage • EnerGeno-Treffen • 07.06.: Film: Leben mit der Energiewende •  Blog • Termine


Hallo,

Eberwind

unsere Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno Heilbronn-Franken eG bewirbt sich in Eberstadt um einen Windkraft-Standort. Dazu gibt es morgen eine Informationsveranstaltung:

EBERWIND - Ein Bürger-Windrad mit der EnerGeno?

Der BUND Eberstadt und die EnerGeno Heilbronn-Franken eG laden ein zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion:

Mi, 15. Mai 2013, 20 Uhr, Eintritt frei
74246 Eberstadt, Eberfirst-Restaurant, Lennacherstr. 30

Referenten:

  • Dipl.-Ing. Heiner Dörner (Windenergie-Fachmann)
    - Warum Windkraft?
  • Ulrich Koring (Aufsichtsratsvorsitzender der EnerGeno Heilbronn-Franken eG)
    - Bürger wandeln Wind zu Strom

EnerGeno: Gildecenter-Anlage

Noch eine Nachricht von der EnerGeno: Unsere Bürger-Energie-Genossenschaft betreibt jetzt PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.488,36 kWp! Ende März wurden die letzten Module der größten Photovoltaik-Anlage Heilbronns installiert: Unsere Gildecenter-Anlage!

GildeCenter

Was Ende letzten Jahres noch eine Steinwüste im Industriegebiet war ist jetzt blau gefärbt. Die beiden obigen Fotos sind aus derselben Perspektive aufgenommen und zeigen den Unterschied. Dass das Kohlekraftwerk im neuen Bild weniger dampft ist ein schönes Detail: ca. 630 t CO2 wird unsere neue Anlage künftig jedes Jahr einsparen.

Insgesamt 3.898 Module sind jetzt auf den fünf Dachflächen im Gildecenter-Areal installiert, 52 Wechselrichter hängen in den Hallen, genau 935,52 kWp Leistung hat die Anlage und wird damit rund 900.000 kWh Strom pro Jahr produzieren.

Die Planungen für ein Einweihungsfest voraussichtlich im Juli laufen bereits. Schon jetzt können auf der EnerGeno-Webseite einige Fotos der Anlage betrachtet werden: eghf.de


EnerGeno

Und um diesen "EnerGeno-Info-Newsletter" zu vervollständigen:

Das regelmäßige EnerGeno-Treffen findet jeden 3. Dienstag im Monat ab 20:00 Uhr in der "GenussWerkstatt" (Rauchstraße 3, 74076 Heilbronn) statt. Mitglieder und Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Nach einer kurzen Präsentation zum aktuellen Stand der EnerGeno können mit einem der Energeno-Vorstände alle Fragen zur EnerGeno ausführlich diskutiert werden. Schon ab 19:00 Uhr gibt es die Möglichkeit zum gemütlichen Abendessen.

Das nächstes Treffen findet am 21.05.2013 statt.


Leben mit der Energiewende

Schon jetzt in den Terminkalender eintragen:

Film: „Leben mit der Energiewende“ & Diskussion

Fr, 07.06.2013, 20:00 Uhr, FrauenRäume in der Zigarre, Achtungstr. 37, Heilbronn

„Die Energiewende: Machbar, wenn wir alle wollen“
- Ein Abend mit Film und Diskussion -

Die Energiewende ist eine große Chance für unsere Gesellschaft - doch sie hat mächtige Gegner. Wer sind diese, was ist ihre Strategie und was können wir tun, um sie aufzuhalten und die Energiewende dennoch zu schaffen?
Der Journalist Frank Farenski hat hierzu einen Film gedreht unter dem Titel „Leben mit der Energiewende“. Diesen wollen wir sehen und diskutieren.
Und wir wollen besprechen, wie jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, die Energiewende voran zu bringen. Die private Stromerzeugung mit Photovoltaikanlagen, Windkraft, Stromspeicher und Bürgerenergieanlagen werden weitere Themen dieses Abends sein.

Informationen zum Film:

Frank Farenski ist freischaffender Fernsehjournalist. In seinem Film legt er dar: Die Produzenten von Atom- und Kohlestrom führen einen Propagandafeldzug gegen die Energiewende - unterstützt von einem Teil der Presse und bestärkt durch eine Bundesregierung, die sich nur halbherzig zu einer nachhaltigen Energieversorgung bekennt. Deren Ziel ist es, der Energiewende ein schlechtes Image zu geben und politischen Widerstand gegen das Projekt aufzubauen. Frank Farenski zieht den Schluss: Es sind die Bürgerinnen und Bürger selbst, die sich engagieren, die Energiewende in die Hand nehmen und zum Erfolg führen müssen.

Eintritt:
Der Film wird in ganz Deutschland im Kino für 0,0168€ pro Kinokarte gezeigt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von:
ATTAC, Regionalgruppe Heilbronn
Frauenräume in der Zigarre
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Mi, 15.05.: EBERWIND - Ein Bürger-Windrad mit der EnerGeno?, Eberstadt
Di, 21.05.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
So, 02.06.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Fr, 07.06.: Film: „Leben mit der Energiewende“ & Diskussion, Heilbronn
Mi, 12.06.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 18.06.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Sa, 06.07.: Menschenkette "Hand in Hand für mehr Toleranz im Land" ab Heilbronn nach Bietigheim-Bissingen
So, 07.07.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mo, 29.07.: Tour de Natur 2013, Station in Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).