2014-02-23 | Energiewende Heilbronn: Demo Fukushima außer Kontrolle • Vortrag Geologische Zeitbombe

Newsletter vom 23.02.2014 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
09.03.: "Fukushima außer Konrolle" Demo in Neckarwestheim • Vortrag von Diplom-Geologe Dr. Hermann Behmel Atomkraftwerk Neckarwestheim Geologische Zeitbombe • Termine


Hallo,

Fukushima Demo Plakat

3 Jahre Fukushima / Demo Neckarwestheim
Motto: "Fukushima außer Kontrolle"

Am 11.3.2011 ereignete sich die Atomkatastrophe von Fukushima. Weltweit werden wieder Menschen gegen die Atomkraft protestieren. In Deutschland finden die Demonstrationen am 8. und 9. März an mehreren Orten statt. Im Südwesten wird der Schwerpunkt in Neckarwestheim sein.

Warum demonstrieren wir auch dieses Jahr wieder?

3 Jahre dauert nun die Atomkatastrophe in Japan bereits an. Ein halbherziger Atomausstieg wurde in Deutschland unter dem Druck der Proteste eingeleitet. Aber seit 1,5 Jahren geht es schon wieder rückwärts. Kanzlerin Merkel hat mit dem Klimaschutz nichts mehr am Hut, EU-Kommisar Oettinger trommelt lautstark für die Atomkraft und Minister Gabriel macht sich für die atomar-fossilen Energiekonzerne und ihre Interessen stark.
Ein immer gewichtigeres Problem wird der Atommüll, der uns alle gefährdet. Und jeden Tag kann der nächste GAU passieren!
Die Gegner der Energiewende führen jedoch derweil eine Angstkampagne an, die uns das Fürchten lehren soll: Vor Stromausfällen und explodierenden Strompreisen. Beides gehört ins Reich der Propaganda! Wir zeigen auf, was wirklich Angst macht: Atomkraft und Radioaktivität!

Programm

In der ersten Rede zu Beginn der Kundgebung wird es bei Franz Wagner vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn um die Atompolitik gehen. Der seit vielen Jahren in Japan lebende deutsche Geisteswissenschaftler Prof. Detlev Schauwecker wird uns dann, direkt aus Japan kommend, über Fukushima und die Folgen informieren. Mit auf der Bühne ist auch Frau OSHIDORI Mako eine bekannte japanische Künstlerin und Atomkritikerin. Abschließend beleuchtet der engagierte Ingenieur und Energieexperte Heiner Blasenbrei-Wurtz die Hoffnungen und Chancen der Energiewende und macht uns Mut für diese Zukunft!

An der Demonstrationsroute wird im Rahmen einer Installation mit Schildern gezeigt, dass in Deutschland noch viele Atomstandorte bestehen (Reaktoren, Forschung, Brennelementeherstellung, Müll...). Eine Grußbotschaft wird mit Kyoto ausgetauscht. Dort findet die Demo am Vortag statt.

Mobilisieren

Informiere deine Familie und Freunde und kommt gemeinsam zur Demonstration am Sonntag dem 9.3.2014  um 13 Uhr vom Bahnhof Kirchheim/Neckar zum Atomkraftwerk Neckarwestheim führen (GKN 1 ist abgeschaltet, GKN 2 soll bis 2022 laufen). 

Flyer und Plakate (A0, A1, A2 und A3) für unsere Demonstration am Fukushima-Aktionstag (09.03.14) sind  (kostenlos) abholbereit. Über eine freiwillige Spende freuen wir uns.

Abholstelle in Heilbronn: BUND Regionalgeschäftsstelle, Lixtstraße 8, Heilbronn, Tel. 07131-772058

Bestellen: Plakete und Flyer können auch per Mail bestellt werden. fredrik.probst@bund.net

Genaue Informationen zu Anreise, zum Ablauf der Demo, den Rednern und natürlich auch den Text des Aufrufes findest du auf  www.endlich-abschalten.de 


Für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001


Fukushima außer Kontrolle - Berichte und Hintergründe
mit Professor Dr. Detlev Schauwecker, Dr. Jörg Schmid u.a.
Stuttgart, Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22
Veranstaltungsflyer

Freitag, 07.03.2014, 19.00 Uhr


Vortrag

Vortrag: AKW Neckarwestheim - Eine geologische Zeitbombe
Do, 03.04.2014, 19:30 Uhr, GenussWerkstatt, Rauchstraße 3, Heilbronn

Bildvortrag und Diskussion Dr. Hermann Behmel, Geologe, Baugrunduntersuchungen

In einem nicht mehr benötigten Steinbruch wurden in den 70er und 80er Jahren die beiden Blöcke des Atomkraftwerkes  Neckarwestheim  gebaut.  Bereits damals wurden die geologisch bedingten Risiken des Untergrundes weitgehend ignoriert: bis heute werden durch ständiges Abpumpen des Grundwassers enorme Mengen an Mineralien ausgewaschen. Der Kühlturm sackt regelmäßig ab. Das Risiko für die im Boden verlegten Rohrleitungen und Steuerungskabel wächst stündlich, täglich, jährlich - auch ohne Erdbeben. Dr. Behmel erklärt auch den Unterschied zwischen Standsicherheit und Betriebssicherheit, diese basiert nur noch auf Treu und Glauben.

Ein gut verständlicher und anschaulicher Vortrag wird diesen Glauben erschüttern. Außerdem wird über das Besigheimer Loch von 2002 und den aktuellen Kirchheimer Erdfall vom Dezember 2013 diskutiert.

Dr. Hermann Behmel war von 1972 bis 2002 der Akademische Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Geologie und Paläontologie an der Universität Stuttgart. Sein Spezialgebiet ist die Untersuchung von Baugrundrisiken.

Eintritt 4 € / 1 €

Veranstaltungsflyer

Mehr zum aktuellen Kirchheimer Erdfall:


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Fr, 07.03.: Fukushima außer Kontrolle - Berichte und Hintergründe, Stuttgart
So, 09.03.: Demo Neckarwestheim
Mi, 12.03.: Energiewende-Treffen Heilbronn
• Sa, 22.03.: Energiewende retten - Demos in 7 Landeshauptstädten
Do, 03.04.: Vortrag Geologische Zeitbombe mit Diplom-Geologe Dr. Behmel in Heilbronn


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Monika vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).