2017-01-06 | Energiewende Heilbronn: Neckar Castorfrei! • Zimmer gesucht

Newsletter vom 06.01.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

21.01. Neckar Castorfrei! • Zimmer gesucht • 05.03. Anti-Atom-Frühjahrs-Demo • Termine


Hallo,

wir wünschen dir ein sonniges neues Jahr!

2017 geht die Anti-Atom-Sonne über dem Neckar auf. Denn die EnBW und Umweltminister Untersteller planen eine ganze Reihe unverantwortlicher CASTOR-Transporte mitten durch Heilbronn und die Region. Gemeinsam mit dem bundesweiten "Neckar Castorfrei"-Bündnis planen wir eine Protest-Kampagne.

radioaktiv Neckar mit Foto von Klaus Jähne Wikimedia

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Für die Organisation hat das Bündnis einen hauptamtlichen Campaigner eingestellt, der ab nächster Woche im Heilbronner Kampagnenbüro arbeiten wird. Für Thomas suchen wir noch dringend einen vorübergehenden Schlafplatz oder ein Zimmer für die nächsten Monate (kleine Wohnung oder WG). Tipps und Angebote gerne an kontakt@energiewendeheilbronn.de

Obwohl auch für diese Aktionen der größte Teil der Arbeit ehrenamtlich geleistet wird kostet Protest viel Geld. Wir freuen uns über Spenden auf unser momentan ziemlich leeres Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


11.01.2017: Energiewende-Treffen

Wer sich mit uns zusammen freundschaftlich, aktiv und kreativ gegen Atomkraft, Kohlekraft und Fracking und für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen möchte ist gerne willkommen:
Jeden 2. Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr im Gemeindehaus, Wilhelm-Busch-Straße 6, HN. (Buslinie 1, Haltestelle Karlstor) Karte


Bitte vormerken: Infowelle ab 21.01.2017

Wir wollen die Castor-Transporte verhindern. Daher startet wir eine Infowelle entlang der Transportstrecke mit Veranstaltungen ab dem 21.01.2017. Bitte vormerken. Details folgen.

Übrigens findet ebenfalls am Sa. 21.1.17 eine Demo in Buchen statt, gegen die Lagerung von radioaktivem AKW-Abrissmüll aus Obrigheim: ab 11 Uhr in der Buchener Fußgängerzone.


Bitte vormerken: Anti-Atom-Frühjahrs-Demo am 05.03.2017

Die diesjährige Anti-Atom-Frühjahrs-Kundgebung findet dieses Jahr voraussichtlich am Sonntag, 05.03.2017 statt.


Direkt vor unserer Haustüre:
Castor-Transporte 2017
von Obrigheim nach Neckarwestheim

Die EnBW plant 2017 auf dem Neckar fünf Transporte, um insgesamt 15 CASTOREN mit hochradioaktivem Atommüll von Obrigheim nach Neckarwestheim zu transportieren. Diese gefährliche Atommüllverschiebung führt durch dicht bewohnte Gebiete. Im Katastrophenfall kann sich die Radioaktivität auch unkontrolliert über den Neckar weiter verteilen.

Atommüll von Obrigheim - ausgerechnet in den Steinbruch nach Neckarwestheim?

In Neckarwestheim gibt es ein "Zwischenlager" für CASTOREN in Tunnelröhren im Steinbruch. In diesem Steinbruch wird der Untergrund durch Abpumpen von Grundwasser ausgewaschen. Daher müssen regelmäßig Hohlräume mit Beton aufgefüllt werden, um den Kühlturm des noch laufenden EnBW-Atomkraftwerks wieder aufzurichten. Der Weiterbetrieb des AKWs ist allein schon aus diesem Grund unverantwortlich. Und dieser Ort taugt keinesfalls für noch mehr Atommüll!

Keine "grüne Wiese" in Obrigheim

Die EnBW und das Umweltministerium versprechen wider besseres Wissen die rasche "grüne Wiese" in Obrigheim. Dort sind nicht nur die für die CASTOREN vorgesehenen 342 hochradioaktiven Brennstäbe. Dort gibt es aus dem laufenden Abriss des Atomkraftwerkes weiteren stark strahlenden Atommüll. Der soll irgendwann in ein noch zu findendes "Endlager". Ebenso gibt es weiteren gesundheitsschädlich strahlenden schwach- und mittelradioaktiven Atommüll. Auch für diesen steht noch keine Langzeitlösung zur Verfügung. Scheinlösungen mit Hin- und Herfahren von Atommüll helfen da nicht weiter.

Wohin mit dem Atommüll? Diese Frage ist für Obrigheim wie überall noch vollständig ungelöst. Der bisherige Umgang und die Verharmlosung des Atommülls sind unverantwortlich. Wir fordern:

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bündnisses NeckarCastorfrei
www.neckar-castorfrei.de


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Sa 21.01.2017, NeckarCastorfrei Start der Infowelle
• Mi 11.01.2017, Energiewende-Treffen
• So 05.03.2017, Anti-Atom-Frühjahrsdemo


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Monika und Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).