2017-11-12 | Energiewende Heilbronn: Am Mittwoch nächster CASTOR-Transport • 03.12. Demo zum AKW Neckarwestheim

Newsletter vom 12.11.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

Mittwoch: Nächster CASTOR-Transport  •
So 03.12.: Demo zum AKW Neckarwestheim • Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn mit vollem Bus bei Klimaschutzdemo in Bonn


Hallo,

Neckar-Aktionstagdas Bündnis Neckar-Castorfrei geht davon aus dass nächste Woche der vierte Neckar-CASTOR-Transport geplant ist.


CASTOR-Transport nächste Woche geplant, bisher immer Mittwochs

Der hochradioaktive CASTOR-Transport auf dem Neckar soll voraussichtlich am Mittwoch, 15.11.2017, von Obrigheim nach Neckarwestheim durchgeführt werden. Die Atomschiffe sind noch in Neckarwestheim geparkt. Bisher fuhren sie immer Montags als Leerfahrt nach Obrigheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erfolgte die Beladung mit den CASTOREN und mittwochs, noch bei Dunkelheit, startete die Fahrt nach Neckarwestheim.

Anlaufpunkt Mahnwache in Heilbronn ab 10 Uhr

Für den Transporttag haben wir auf dem Parkplatz vor der Otto-Konz-Brücke (Schleuse in Heilbronn) an der Theresienwiese eine Mahnwache angemeldet. Diese ist auch vom Bahnhof aus gut erreichbar. Wer kann, möge bitte auch mit Fahrrad kommen. An diesem Infopunkt gibt es die aktuellen Informationen zum Transport und Info-Materialien zum weiter verteilen. Kurzfristige Infos schicken wir per SMS und über unseren Twitter-Kananl.

Plant Euch den Mittwoch ein und kommt nach Heilbronn!

Aktionskarte: http://www.atomausstieg-sofort.de/wp-content/uploads/Karte-Neckarcastor.html

Ort der Mahnwache siehe Karte vom ersten Transport: https://neckar-castorfrei.de/karte-heilbronn


Sofort abschaltenDemonstration am 03.12.2017 zum AKW Neckarwestheim

Sofort Abschalten

Den versprochenen Atomausstieg gibt es immer noch nicht! 8 AKWs produzieren weiter Atommüll. CASTOREN werden jetzt und in den nächsten Jahren ohne sinnvollen Plan verschoben.

Wir protestieren und fordern den Atomausstieg jetzt!

"Sofort abschalten!"

Demo am Sonntag, den 03.12.17, Treff 13 Uhr, Bahnhof Kirchheim/N, Demo zum AKW Neckarwestheim!

Mobilisierung zur Demo

Helft mit - bestellt und verteilt Materialien!

Schaut auf die Homepage: Postkarte zur Demo, Plakate A2+A3 Plakate (Schicken wir Euch  mit Aufkleber des Demo-Termin), Flyer zu den CASTOR-Transporten.

Verteilt die Materialien in euren Gruppen, in Eurer Nachbarschaft und in Zentren und Vereinen. Legt sie in Läden, Kinos, Treffpunkten usw. aus und hängt die Plakate mit dem Demo Aufkleber aus.

Versendet den Demo-Aufruf über eure Mailing-Listen.


Energiewende in Bonn

Vielen Dank den engagierten KlimaschützerInnen aus Heilbronn, Stuttgart und Tübingen, die mit uns zusammen am vergangenen Wochenende zur bislang größten Anti-Kohle-Demo gefahren sind!

Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn bei Klimaschutzdemo in Bonn

Pressemitteilung vom 05.12.2017

Mit einem Reisebus voller Aktiver ist das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn am Samstag früh nach Bonn gefahren. Dort nahmen die Heilbronner an einer Demonstration unter dem Motto „Klima schützen – Kohle stoppen“ teil. Insgesamt kamen über 25.000 Menschen aus der ganzen Welt zur bislang größten Klimaschutz-Demonstration. Anlass war der am Montag beginnende Weltklimagipfel.

Von den international angereisten Rednerinnen wurde auch Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf kritisiert. Die alte Bundesregierung habe in Paris große Versprechen gemacht, löse diese aber nicht ein. Auch in den laufenden Koalitionsverhandlungen hat Merkel Kohlelobbyisten in die Verhandlungen um die künftige Energiepolitik geschickt.

Auf der Abschlusskundgebung in Bonn sprach auch Mamadou Mbodji aus dem Senegal von den Naturfreunden international. Er war erst kürzlich in Heilbronn zu Gast. Afrika gehört zu den großen Verlierern des Klimawandels. Mbodji berichtete vom Klimawandel als Fluchtursache.

Nur wenige Kilometer von Bonn entfernt betreibt RWE eines der europaweit größten Braunkohlekraftwerke. Der dort produzierte Strom wird fast vollständig exportiert. Der überflüssige Kohlestrom sorgt regelmäßig für teure Netzengpässe in Deutschland, häufig müssen deswegen Windräder aus dem Wind gedreht werden . Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn fordert für das Rheinische Braunkohlerevier genauso wie für das Heilbronner Steinkohlekraftwerk einen sozialverträglich organisierten und mit festen Daten geplanten Kohleausstieg.

Für die Busfahrt nach Bonn wurde auch auf dem Portal der städtischen Klimaschutzkampagne „#unserauftrag“ geworben. Das Engagement der Heilbronner zählt dort als Zeitspende von zusammen über 500 Stunden für den Klimaschutz.


EnergiewendeMonatliches Energiewende-Treffen an neuem Ort

Wer sich mit uns zusammen freundschaftlich, aktiv und kreativ gegen Atomkraft, Kohlekraft und Fracking und für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen möchte ist gerne willkommen: Jeden 2. Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr ab jetzt im Sozialen Zentrum Käthe (Wollhausstraße 49, 74072 Heilbronn). Das nächste Mal am Mittwoch 13. Dezember.


Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).