Todeszone Heilbronn

Am Tag 0 des Super-GAUs in Neckarwestheim - Absurde Evakuierung

Wochenende, 3. Advent!
Die Einkäufe schon geplant, die Hausarbeit im Blick, abends auf den Weihnachtsmarkt, Vorfreude auf das Fest…

- Schnitt! -

7.20 Uhr: Sirenengeheul, Schreck, Aufregung. Radio anschalten? Ja! Durchsage: „Bleiben Sie im Haus, Fenster schließen, Störung im KKW Neckarwestheim, keine Gefahr!“

- Schnitt! -

Evakuierung, Treffpunkt Hauptbahnhof Heilbronn. Egal wie man ausssieht, Hauptsache am Leben. Koffer und Plastiktüten, vom Hab und Gut nur das Allernötigste.
Ist das Allernötigste auch wirklich dabei? Medikamente? Verpflegung?Papiere? Ein Radio? Jod-Tabletten? Was wird aus den Haustieren werden? Blick in die Runde: sind alle Nachbarn auch da? Auch die alleinstehende, gehbehinderte Dame von gegenüber?Wie wird sie hierherkommen?

- Schnitt! -

Bahnhof Nürtingen: ist Nürtingen überhaupt sicher? Wie werden uns die Nürtinger empfangen, uns Eindringlinge auf der Flucht?

- Schnitt! -

Zum Glück: Es ist nur eine Übung! Heute kein Störfall, keine akute Gefahr. Und die Nürtinger: freundlich, engagiert, herzlich. Spielen die Übung mit, mit „Dekontamination“ am Bahnhof, Empfang im Rathaus, Probeliegen auf Feldbetten, gutem Eintopf, und dem Film „Todeszone“ (YouTube: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5).

- Schnitt! -

Oberbürgermeister Heirich versetzt uns in seiner Ansprache in das Jahr 2020 und betrachtet im fiktiven Rückblick die vielleicht verpassten Chancen des Jahres 2009: gelingt der Atomausstieg, oder gibt es Gefahrzeitverlängerungen? Handelt die Welt beim Kopenhagener Klimagipfel, oder wird die Zeit nutzlos vertan?
Weitere Ansprachen der Heilbronner „Evakuierten“ und der Nürtinger Umwelt- und Friedensgruppen sowie ein gesungener „Katastropheneinsatzplan“ runden die Veranstaltung ab.

- Schnitt! -

Der BUND Heilbronn-Franken und das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn ziehen Bilanz:
„Es war ein verrückter Tag. Aber der Ernstfall, der wäre Wahnsinn. Es hilft nur eines: Neckarwestheim abschalten, bevor es zu spät ist!“

- Schnitt! -

Wir danken unseren neuen Freunden für den herzlichen Empfang in Nürtingen:
Oberbürgermeister Otmar Heirich und den Nürtinger Gruppen von BUND, NaBu und IPPNW.


Hintergrundinfos und Fotos:
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn www.EnergiewendeHeilbronn.de

Partner dieser Aktion:
BUND: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland / BUND Heilbronn-Franken
NABU: Naturschutzbund Deutschland / NABU Nürtingen
IPPNW: Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung www.IPPNW.de
VERSTRAHLT DAS KLIMA NICHT!: Internationale Kampagne zum Klimagipfel von Kopenhagen www.Dont-Nuke-The-Climate.org
Stadt Nürtingen: www.Nuertingen.de