Klimaschützer installieren Photovoltaik-Anlage auf dem Heilbronner Rathaus

Pressemitteilung vom 17.03.2021

Am Mittwoch, 17.03.2021, projizierten Klimaschützer vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zusammen mit dem BUND Regionalverband Heilbronn-Franken eine Photovoltaik-Anlage auf das Heilbronner Rathausdach mit dem Slogan „Energiewende = Klimaschutz“.

„Um das in Paris vereinbarte Ziel, die Erderwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen, zu erreichen, muss Deutschland bis spätestens 2035 Klimaneutralität erreichen“, erklärt Gottfried-May-Stürmer vom BUND. Dazu müsse die Energiewirtschaft, heute mit Abstand der größte Produzent von Treibhausgasen, vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt werden. In der Großstadt Heilbronn kommt dafür kurzfristig nur Solarenergie in Frage.

„Um die internationalen Klimaziele zu erreichen muss bis 2030 auf jedem Dach in Heilbronn eine Photovoltaik-Anlage installiert sein.“, fordert Daniel Knoll von der Energiewende Heilbronn. Seit über einem Jahr hat das Rathaus ein Klimaschutzkonzept in der Schublade liegen. „Wann kommt das endlich ans Sonnenlicht und in den Gemeinderat?“, fragt Knoll weiter.

Die Projektion soll auch eine Aufforderung an alle Heilbronner Dachbesitzer sein, alle geeigneten städtischen Dächer zügig mit Photovoltaikanlagen auszustatten. „Sonnenstrom ist inzwischen die mit Abstand günstigste Form der Stromerzeugung.“, erklärt das Energiewende-Bündnis. Obwohl in Heilbronn schon vor über 50 Jahren die ersten Solarzellen entwickelt wurden seien in der Stadt noch die meisten Dächer oben ohne.

Die Forderung, durch Umstellung auf 100% erneuerbare Energien das in Pariser Klimaziel zu erreichen, wird auch beim Klimastreik von Fridays for Future unterstützt. Fridays for Future Heilbronn rufen zu einer Kundgebung am 19.03.2021, 16:00 auf dem Kiliansplatz auf. Anschließend ist eine Fahrrad-Demonstration geplant.

Hintergrund: Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn hat in einem ausführlichen Klimaschutzkonzept ein Versorgungsszenario für ein 100% Erneuerbar versorgtes Heilbronn mit Verkehr, Wärme und Strom vorgestellt. Das größte Energie-Potential bietet in der Weinstadt Heilbronn die Sonne. Dafür müssen alle Dächer mit Photovoltaik-Anlagen belegt werden und zusätzlich große Solarparks oder Agrivoltaik-Anlagen gebaut werden.