Vortrag: AKW Neckarwestheim - Eine geologische Zeitbombe

Do, 03.04.2014, 19:30 Uhr, GenussWerkstatt, Rauchstraße 3, Heilbronn

Bildvortrag und Diskussion Dr. Hermann Behmel, Geologe, Baugrunduntersuchungen

In einem nicht mehr benötigten Steinbruch wurden in den 70er und 80er Jahren die beiden Blöcke des Atomkraftwerkes  Neckarwestheim  gebaut.  Bereits damals wurden die geologisch bedingten Risiken des Untergrundes weitgehend ignoriert: bis heute werden durch ständiges Abpumpen des Grundwassers enorme Mengen an Mineralien ausgewaschen. Der Kühlturm sackt regelmäßig ab. Das Risiko für die im Boden verlegten Rohrleitungen und Steuerungskabel wächst stündlich, täglich, jährlich - auch ohne Erdbeben. Dr. Behmel erklärt auch den Unterschied zwischen Standsicherheit und Betriebssicherheit, diese basiert nur noch auf Treu und Glauben.

Ein gut verständlicher und anschaulicher Vortrag wird diesen Glauben erschüttern. Außerdem wird über das Besigheimer Loch von 2002 und den aktuellen Kirchheimer Erdfall vom Dezember 2013 diskutiert.

Dr. Hermann Behmel war von 1972 bis 2002 der Akademische Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Geologie und Paläontologie an der Universität Stuttgart. Sein Spezialgebiet ist die Untersuchung von Baugrundrisiken.

Eintritt 4 € / 1 €

Mehr zum aktuellen Kirchheimer Erdfall:

Flyer_3 Dr.Behmel 2 auf DIN A4.pdf

Flyer-Kopiervorlage
pdf, 160.2K, 02/23/14, 1890 downloads