2010-04-13 | Energiewende Heilbronn: Am Donnerstag ist Premiere • noch 10 Tage bis zur KETTENreAktion

Newsletter vom 13.04.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

In diesem Newsletter:
Umzingelungs-Kuchen am 24.04. • Die 4. Revolution - EnergyAutonomy • 2. Oktober? • Ha(l)b-Acht-Kirche • Termine • EnerGeno und Kurzmeldungen •
 

Hallo,

Der 24. April wird gigantischer Protest-Tag gegen die weitere Nutzung der Atomenergie.

www.anti-atom-umzingelung.deIn unserem Bus ist kaum noch Platz: Deshalb bitte jetzt schnell die Tickets buchen, damit wir noch Zeit zum Planen haben.

Hier gibt es alle Informationen zum Busdirekt zum Formular

Auch in Ludwigsburg startet ein Bus mehr

Umzingelungs-Kuchen: Wir wollen die ganze Bäckerei. 300+X Kuchen für Biblis.
Was es damit auf sich hat auf anti-atom-umzingelung.de nachlesen
Viel Spaß beim Backen ;-)


EnergiewendeDie 4. Revolution kommt nach Heilbronn!

Die erste Schülervorstellung ist schon ausgebucht - eine weitere ist geplant - für die Premiere am Donnerstag sind noch Tickets verfügbar - auch hier gilt: Rechtzeitig Plätze reservieren, dann steht dem Gang über den "Grünen Teppich" mit Sektempfang, Ausstellung und Publikumsgespräch mit den Protagonisten unserer regionalen Energie-Zukunft für 5,- € Eintritt nichts im Weg.

"Die Revolution ist im Gang. Jeder kann etwas tun."

Am vergangenen Samstag waren wir mit dem kompletten Energiewende-Programm - EnerGeno, Stromwechsel, Kino und Biblis-Bus-Tickets - ab 10 Uhr auf dem Kiliansplatz vertreten. Die Firma ICS-Solar hat außerdem ein original Lichtblick-Zuhausekraftwerk mit VW-Motor auf dem Platz aufgebaut: Viele spannende Gespräche, tausende verteilte Kino-Flyer, 50 verkaufte Premieren-Tickets und ein schöner Stimme-Artikel haben die sonnige Aktion zu einem schönen Erfolg gemacht.


Energiewende

Beim Nachtreffen der Organisatoren des Anti-Atom-Frühlingsfestes (Neckarwestheim) haben die anwesenden Gruppenvertreter angeregt am 2. Oktober die nächste Großaktion mit süddeutschem oder sogar bundesweitem Anspruch zu organisieren: Es soll wieder bunt und fröhlich, trotzdem politisch und zum mitmachen werden. Zu welcher Aktionsform willst DU kommen? Demonstrationsmarsch, "Oktoberfest", Menschenbild, Umzingelung oder ??? - schreib uns deine Ideen (Kontaktformular) oder komm zu unserem nächsten Treffen:

Unser 17. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch 12.05.2010 um 19:30 Uhr statt  im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde (Karte) statt.

Bei vielen unserer Aktionen und Projekte können wir noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Jeder ist herzlich eingeladen!


Mittwochs organisiert EnerGeno-Aufsichtsrat und Pfarrer Ulrich Koring die Veranstaltungsreihe Ha(l)b-Acht-Kirche. Der nächste Abend wird von Dipl.-Ing. Heiner Dörner zum Thema "Zukunft unserer Gesellschaft Wachstum - Energie - Mobilität" gestaltet. mehr

14.04.2010, 19:30 Uhr, Nikolaikirche Fußgängerzone Heilbronn


 Weitere Termine:
14.04.: Ha(l)b-Acht-Kirche - Vortrag: Zukunft unserer Gesellschaft15.04.: Kinostart "Die 4. Revolution" 23.04.: Tschernobyl mahnt: Atomausstieg jetzt! Benefizveranstaltung der IPPNW 24.04.: Bundesweite KettenreAktion in Biblis, Ahaus und Hamburg • 26.04.: Tschernobyl-Jahrestag: Mahn- und Gedenkaktion29.04.: Hauptversammlung der EnBW • 12.05.: Energiewende-Treffen
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


EnerGeno-CIEnerGeno Heilbronn-Franken eG

Seit der Gründung unserer Bürger-Energie-Genossenschaft haben schon 20 neue GenossInnen Anteile gezeichnet - insgesamt halten jetzt (Stand 12.04.) 66 Mitglieder Anteile in Höhe von über 44.000,- €. Dieses Eigenkapital reicht für die ersten 4 Dächer der ev. Kirchengemeinde mit einer Leistung von über 55 kWp. Die Anlagen dort sollen noch vor dem 1.7. ans Netz gehen.

In der ersten Mitgliederinformationen die gestern den GenossInnen per eMail zuging, schreiben die drei Vorstände, Jürgen Hellgardt, Georg Dukiewicz und Bernd Knoll:
"Wir sind also in allen Bereichen im Plan bzw. sogar unserem Plan voraus – insbesondere was die Mitgliedergewinnung angeht. Da wir für das Gesamtjahr von lediglich 100 Genossen ausgegangen sind, werden wir hier wohl bald eine Plankorrektur nach oben vornehmen dürfen."

Informationen zur EnerGeno gibt es - bis zur Fertigstellung der eigenen EnerGeno-Webseite unter www.EnerGeno-HF.de - noch auf der Sonderseite des Aktionsbündnis Energiewende


Im bundesweit erscheinenden ".ausgestrahlt"-Rundbrief wird in Form eines Berichtes von Franz Wagner über unsere Evakuierungs-Aktion aus dem letzten Jahr berichtet: Der Sicherheits-Checker auf anti-atom-freundInnen.de


Am 24. April ist es so weit: Dann sollen die Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel mit einer 120 Kilometer langen Aktions- und Menschenkette verbunden werden. Am letzten Samstag haben über 50 Orte bundesweit bereits den Ernstfall geprobt: Über 8.000 Menschen reihten sich bei Auftakt-Menschenketten ein, 2.000 alleine in Berlin, 700 in München und 500 in Hamburg. Viele Organisationen vor Ort unterstützten die Aktionen. Aktionsberichte und Bilder auf campact.de


Warum wir am 24. nach Biblis fahren?
.ausgestrahlt hat die Ausstiegs-Rhetorik von Umweltminister Röttgen dem gegenüber gestellt, was er damit wirklich meint: lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Bis Donnerstag im Kino und viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn / Zur Zeit im EnergyAutonomy-Kampagnenteam in Immendingen


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).