2011-09-06 | Energiewende Heilbronn: Keine AKW-Kaltreserve • 6 Monate Fukushima • Kritische Masse HN • Atomausstellung • Bürger auf Sonnentour

Newsletter vom 06.09.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Keine AKW-Kaltreserve • 7.9.: Kritische Masse Heilbronn • 11.9.: Mahnwache 6 Monate nach Fukushima • Jetzt: Die Atomausstellung • 18.09.: Fessenheim-Brückenaktion • 25.9.: Bürger auf Sonnentour • Holz-Pellets-Sammeleinkauf • CCS-Gesetz stoppen • Blog • Termine


Hallo,

das Projekt der Bundesregierung, noch bis 2013 mit einer heißen AKW-Kaltreserve die FDP zu wärmen, ist an der Realität gescheitert: Die Bundesnetzagentur hat festgestellt, dass wir kein weiteres Atomkraftwerk gegen eine angebliche Stromlücke im Winter brauchen.

Wir konnten z.B. mit unserer Demo am 13. August in Neckarwestheim (Block 1 war eines der 3 in Frage kommenden AKWs) klar machen: Atomausstieg sieht anders aus!

Das ist unser Erfolg! Wie auch der BBMN in einer Pressemitteilung schreibt:

Die Stilllegung ist auch ein großer Erfolg für den Widerstand und die Bürgerinitiativen rund um Neckarwestheim. Seit der Gründung der „Schutzgemeinschaft gegen Atomkraftwerke und Umweltschäden e.V.“ im Jahr 1971 haben wir uns unermüdlich konsequent und friedlich gegen die atomare Bedrohung engagiert. Nun können wir die Früchte unserer Arbeit ernten: Neckarwestheim I wird endgültig stillgelegt, die Atomkraft ist in der Defensive. Die Hälfte unseres Ziels ist erreicht.
weiterlesen auf bbmn.de

Wie es jetzt weiter geht:

Nur die 8 schwächsten AKWs bleiben abgeschaltet. Erst in der nächsten Legislaturperiode sollen gerade einmal 2 weitere AKWs vom Netz gehen: 2015 und im Wahljahr 2017. Das nächste dann erst 2019. Und wenn endlich die letzten und stärksten 6 AKWs innerhalb von nur 12 Monaten abgeschaltet werden sollen - Ende 2021 und Ende 2022 - dann ist das Geschrei wegen der angeblichen Stromlücke schon jetzt vorprogrammiert. Dann wird es wieder ans Laufzeitverlängern gehen: Atomausstieg sieht anders aus!

Unsere Pressemitteilung zum Kaltreserve-Verzicht:
"Ansporn zum Weiterkämpfen - Energiewende Heilbronn begrüßt Verzicht auf atomare Kaltreserve" hier lesen


Kritische Masse Heilbronn

Kritische Masse Heilbronn

Die Verkehrswende Heilbronn trifft sich wieder am Mittwoch (07.09.) zu ihrer Allee-Rundfahrt: Kritische Masse - Critical mass.

Critical mass (Kritische Masse) ist eine international verwendete Aktionsform, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Protestfahrten durch Innenstädte mit ihrer bloßen Menge und ihrem konzentrierten Auftreten auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen. Quelle: Wikipedia

Kommen wie bei den letzten Fahrten wieder mehr als 15 Radfahrer zusammen, darf nach § 27 StVO eine ganze Fahrspur auf der Allee belegt werden.

Am 22.9. findet die erste Gemeinderatssitzung nach dem Ende der Sommerpause statt - Thema ist dabei u.a. "Beschlussfassungen Bereich Verkehr" - vermutlich auch Allee und Saarlandstraße.

Danach gibt es am 16.11. die nächste Gemeinderatssitzung: Beim Eklat in der Gemeinderatssitzung vom 14.07. wurden den Gemeinderäten umfassende Informationen über die Planungen der Verkehrsprojekte unserer Stadtverwaltung "rund um die BuGa" zugesagt. Dies gilt offensichtlich nicht für die Bürger! OB Himmelsbach lädt zur nichtöffentlichen Sitzung am 16.11. um 13:00 Uhr in den großen Ratssaal ein.

www.Verkehrswende-HN.de


Mahnwache

Mahnwache 6 Monate nach Fukushima
11.09., 18:30 Uhr, Kiliansplatz Heilbronn

Ein halbes Jahr nach Fukushima erinnern wir erneut an die weiter wachsenden Folgen des Super-GAU in Fukushima.

Die Mahnwachen werden jedes Mal von einem anderen Team vorbereitet. Dieses Mal werden wir es auf dem Kiliansplatz japanisch einrichten: Wir schenken Tee aus und im Hintergrund läuft leise japanische Musik bei Kerzenlicht. In unserem roten Mitmach-Ordner, der ab sofort immer bei den Mahnwachen dabei ist, sammeln wir alle Reden und Wissenswertes von den vergangenen Fukushima-Mahnwachen. Hast du auch etwas, das für alle interessant wäre, dann kannst du es gerne mitbringen und darin ablegen.

Bundesweit finden regelmäßige Mahnwachen statt: Liste bei .ausgestrahlt hier und hier


Die Atomausstellung
noch bis 11.09.2011 in der Nikolaikirche

Weithin gilt die Atomenergie in der Welt als unverzichtbar. Seit 60 Jahren bietet sie nicht nur den Sockel der Stromversorgung, sondern ernstzunehmende Gefahren und Schädigungen. Vor allem lädt sie viele ungelöste Probleme auf die Nachwelt. Die vom Fritz-Erler-Forum BW verantwortete Ausstellung will vor allem jüngere Menschen dazu anregen, sich zu dem Thema Kernenergie eine Meinung zu bilden – anhand von anschaulich und ansprechend gestalteten Info-Tafeln. Die Grafikerin Esther Gonstalla übersetzt komplexe Zusammenhänge in einprägsame Schaubilder, die zum Nachdenken und zur Diskussion anregen:

Die Atomausstellung

Die Ausstellung ist vom 1. bis 11. Sep.
Di. bis Fr. von 14 bis 18 Uhr,
Sa von 11 bis 14 Uhr,
in der Nikolaikirche in Heilbronn zu sehen.


Demos und Aktionen in Belgien, Frankreich und Deutschland - das Wochenende 17./18. September ist dem grenzüberschreitenden Widerstand gegen Atomkraft gewidmet, denn nicht nur hierzulande laufen eine ganze Reihe AKW weiter, sondern auch jenseits der Grenzen stehen gefährliche Meiler, die heftig umstritten sind.

Fessenheim-Brückenaktion
So, 18.9.2011, an den Brücken in Neuenburg & Breisach

Breisach (D) - Neuf-Brisach - aktuelles Programm in Breisach: vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein

Bei Interesse an einer gemeinsammen Fahrt von Heilbronn/Ludwigsburg zur Brücken-Aktion bitte bei uns melden: Kontakt


Bürger auf Sonnentour
Radfahrt mit der EnerGeno zu den Bürgersolaranlagen in Heilbronn

Wir beteiligen uns am Sonntag 25. September 2011 am Landesenergietag Baden-Württemberg, der unter dem Motto "Zukunft erleben" zum fünften Mal stattfindet.

EnerGeno Sonnentour

Start ist um 14:00 Uhr am Hauptbahnhof Heilbronn. Auf unserer ca. 8 km langen Tour lernen Sie alle Photovoltaikanlagen der EnerGeno kennen. An den jeweiligen Standorten gibt es kurze Infos zu den Anlagen, Wissenswertes zur Energiewende in Bürgerhand, ein Quiz und Mitmachaktionen.

Dazu laden wir Sie, Ihre Freunde und alle Interessierten ganz herzlich ein. Damit unsere Sonnentour auf der Strecke durch Heilbronn auch bunt, fröhlich und auffällig wird, freuen wir uns wenn Sie sich oder Ihr Fahrrad schmücken: z.B. mit Windrädchen, Sonnenblumen oder Fähnchen – Ihre Kreativität ist gefragt.

Die Aufbaugilde empfängt uns um 15:30 Uhr in der Hans-Rießer-Straße mit Kaffee und Kuchen zur Einweihung unserer bislang größten PV-Anlage. Dort können dann auch die „Nichtradelnden“ unter Ihnen dazu stoßen.

Eine kurze Anmeldung erleichtert uns die Planung

Veranstalter: EnerGeno Heilbronn-Franken eG


Heizen mit nachwachsenden Rohstoffe: Die EnerGeno organisiert einen Sammeleinkauf für Holz-Pellets. Schicken Sie bei Interesse bitte ihre Kontaktdaten an pellets@eghf.de. Das ehrenamtliche EnerGeno-Pellets-Team wird sich dann mit Ihnen ganz unverbindlich in Verbindung setzen.


CCS-Gesetz stoppen!

Im Juli erschien in der Heilbronner-Stimme ein Artikel über die Einweihung der CCS-Versuchsanlage im Kohlekraftwerk Heiblronn. Am Rande wurde darin auch unsere Konkurrenz-Veranstaltung erwähnt (Info-Sammlung auf unserer Webseite). Dass dies in den geplanten Endlager-Regionen in Norddeutschland für den landeseigenen Konzern zum Image-Problem wird, dürfte für den EnBW Technik-Generalbevollmächtigte Hans-Josef Zimmer das kleinere Problem sein. Dass ihm im Streit um die EnBW-freie Rekommunalisierung der Stuttgarter Stadtwerke seine Aussage, "Wir stehen vor einem Jahrhundert der Kohleverstromung", auf die Füße fällt schon eher: Die Stuttgarter Bürgerinitiative hat den Stimme-Artikel gefunden und macht damit jetzt deutlich wie wenig "Öko" die EnBW tatsächlich ist.

Aktuell steht am 23.09. die Bundestags-Entscheidung über das CCS-Gesetz an - das BUND-Klimateam schreibt:

Die Landesregierungen in Kiel und Hannover behaupten, CO2-Lagerung für ihre Bundesländer verhindern zu können. Mit der sogenannten "Länderklausel" im CCS-Gesetz sei die Lagerung von Kohlendioxid im geologisch besonders geeigneten Norden zu verhindern.
Fakt ist: Die Klausel und darauf basierende Landesgesetze bieten nur unzureichende Rechtssicherheit. Das belegt ein heute vorgestelltes Rechtsgutachten von BUND und Greenpeace.
So gilt die Länder-Sonderregelung zunächst nur sechs Jahre, ob sie darüber hinaus Bestand hätte, ist verfassungsrechtlich eher unwahrscheinlich. Außerdem wäre jede einzelne Verbotsentscheidung für die zahlreichen Lagerstätten anfechtbar. Und in jedem Falle können die Bundesländer CO2-Lagerung unter der Nordsee nicht verhindern, obwohl die Meeresumwelt und insbesondere die Küsten davon stark bedroht wären wie der BUND belegt hat. Das neue Gutachten zeigt aber auch, dass Deutschland ein Verbotsgesetz erlassen und so unterirdische CO2-Deponien wirksamer verhindern kann. Mehr...

Deshalb gilt umso mehr: Fordern Sie die MinisterpräsidentInnen auf, das CCS-Gesetz am 23. September im Bundesrat zu stoppen.
Jetzt mitmachen!
 


Neue Beiträge im Energiewende-BlogEnergiewende-Blog lesen
• Philippsburg: Ausfall einer Zwischenkühlpumpe
• Neckarwestheim: Zwischenfall in Block 2
• Bundesnetzagentur will kein AKW als Kaltreserve
• Umfrage: Bürger befürworten Energiewende und sind bereit, die Kosten dafür zu tragen
• Zu hohe Strahlung – 2011 kein CASTOR nach Gorleben?
• Fukushima-Einwohner über “diese Leute”: Letzendlich für Kinder tödlich


Alle Termine • Details zu den Terminen
Mi, 07.09.: Kritsche Masse Heilbronn - Holt Euch die Straße zurück!, Allee
So, 11.09.: Mahnwache - 6 Monate nach Fukushima, Kiliansplatz
1. - 11.09.: Die Atomausstellung, Nikolaikirche
Mi, 14.09.: Energiewende-Treffen
18.09.: Fessenheim-Brückenaktion
Do, 20.09.: EnerGeno-Stammtisch
So, 25.09.: Bürger auf Sonnentour - Radfahrt mit der EnerGeno Heilbronn-Franken zu den Bürgersolaranlagen in Heilbronn
Fr, 07.10.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982, Zigarre Heilbronn
Di, 11.10.: Mahnwache - 7 Monate nach Fukushima, Kiliansplatz
Mi, 12.10.: Energiewende-Treffen
Do, 18.10.: EnerGeno-Stammtisch
Mi, 26.10.: 1. Tag der Nachhaltigkeit - Nachhaltig-er-leben, Hochschule Heilbronn
Mi, 09.11.: Energiewende-Treffen
Mi, 14.12.: Energiewende-Treffen


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).