2013-06-27 | Energiewende Heilbronn: 6.7.: Menschenkette gegen rechts • Rückblick: Evakuierungs-Übung "gescheitert"

Newsletter vom 27.06.2013 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
06.07.: Menschenkette gegen rechts • Rückblick: Evakuierungs-Übung "gescheitert" • Blog • Termine


Hallo,

Menschenkette 06.07.

schon mit allen Freunden und Bekannten zur Menschenkette verabredet?

Nur noch eine gute Woche bis zur großen Menschenkette gegen rechts am 06.07.2013 von Heilbronn bis Bietigheim-Bissingen!

Eine Gesellschaft steht zusammen: "Hand in Hand für mehr Toleranz im Land"

Wir freuen uns, dass wir als "Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn" zum erlesenen Kreis der Unterstützer gehören dürfen. Wir dürfen sogar einen Infopunkt an der Strecke übernehmen!

Ihr findet uns ab 12 Uhr am Info- und Sammelpunkt in Heilbronn-Böckingen am Ende der Ludwigsburger Straße (Richtung Klingenberg).

Menschenkette Infopunkte

Ablauf der Menschenkette:

  • 12:00 Uhr: Beginn und Verteilung zur Menschenkette
  • 13:00 Uhr: Aufteilung vor Ort zwischen den Infopunkten der Kette
  • 14:00 Uhr: Kettenschluss von Heilbronn bis Bietigheim
  • 14:30 Uhr: Kundgebung auf der Theresienwiese in Heilbronn
    Erst Musik und dann Reden von:
    Nikolaus Landgraf, DGB-Landesbezirksvorsitzender Baden-Württemberg
    Silke Ortwein, Bündnissprecherin "Heilbronn sagt nein" (und Energiewende-HN-Aktive)
    Peter Ohlendorf, Journalist, Autor des Films "Blut muss fließen"
    Musikprogramm: Limanja, orientalischer Fusion-Rock

Hintergrund

Heilbronn ist der Ort, an dem die Polizistin Kiesewetter Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe NSU wurde und ist somit Schauplatz aktueller rechter Gewalt. Von dort aus wollen wir eine Menschenkette über zahlreiche Ortschaften bis nach Bietigheim-Bissingen spannen. Dort war von 1942 bis 1945 ein Durchgangslager, von dem aus rund 200.000 Zivilisten zur Zwangsarbeit verschleppt wurden. Dort wurden 1944 KZ-Häftlinge aus Auschwitz für den Einsatz im KZ Vaihingen/Enz vorbereitet. Und von dort aus wurden noch 1945 Menschen in Konzentrationslager deportiert.

Damit werden wir ein deutliches Zeichen setzen: Es gibt keinen Platz für Rechtsextreme in unserer Gesellschaft!

Wir möchten zusammen stehen und zeigen, dass wir die Taten der NSU verabscheuen und rechtsextremes Gedankengut nicht unwidersprochen lassen! Wir möchten uns für eine offene und bunte Gesellschaft stark machen!

Getragen und organisiert wird die Menschenkette von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis aus verschiedensten Organisationen, Gewerkschaften, kirchlichen Arbeitsgemeinschaften, Parteien und Vereinen. (Bündnismitglieder "Heilbronn sagt nein" und Partner und Unterstützer der "Menschenkette gegen rechts")

Damit die Kette gelingt, braucht es jede Einzelne und jeden Einzelnen!
Jeder Meter zählt!

Weitere Informationen und der komplette Aufruf des Bündnisses: www.menschenkette-gegen-rechts.de und auf Facebook!


Mani-Fest 2013

Nach dem ersten Versuch letztes Jahr findet 2013 wieder ein "Mani-Fest" statt.

Am 20.07.2012, 16:04 bis 22:10 Uhr, wieder auf der Neckarbühne beim Soleo.

Beim "Mani-Fest" erwarten euch viele Infostände, Getränke, Essen, Bühnenprogramm mit Musik und Kultur - weil es mal nötig ist, die Aktiven an einem Ort zu haben! | Mani-Fest = Fest mit mannigfaltiger Beteiligung. Im Mittelpunkt steht die Gelegenheit zur Begegnung - mit vielen Infoständen außenherum.

Dieses Jahr haben bislang zugesagt:

ADFC, Action-Samba Heilbronn, Amnesty International Gruppe Heilbronn, Attac, Bedingungsloses Grundeinkommen Heilbronn, BUND, Bunte Liste, CSD Heilbronn-Unterland, DGB, DGB Sozialforum Heilbronn, EnerGeno, Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, Frauenverband Courage, HAI - Heilbronner Arbeitslosen-Initiative, HgS21 - Heilbronner gegen S21, Heilbron sagt nein!, Lokale Agenda 21 Heilbronn, Mehr Demokratie, Montagsdemo Heilbronn, Radwende, Solidarische Landwirtschaft, Soziales Zentrum Käthe

Wir freuen uns noch über Tipps und "Bewerbungen" fürs Kulturprogramm.
Bislang dabei sind die Band "New Clear Kalafu" und der Liedermacher Pit Bäuml.


Rückblick: Evakuierungs-Übung "gescheitert"

"Evakuierungs-Übung gescheitert"?
Nein so kann man eigentlich nicht sagen, denn unsere Evakuierungs-Übung hat auf jeden Fall gut geklappt, was wir von dem offiziellen Katastropheneinsatzplan nicht sagen können:

Am Samstag, dem 15.6. um 9:00 Uhr sammelten sich ca. 30 „Störfall-Flüchtlinge“ am Nordheimer Bahnhof: Mit Kind und Kegel, mit Einkaufskorb direkt vom Markt, noch mit Schürze und Hacke aus dem Schrebergarten in der Hand, aufgescheucht von den Hochzeitsvorbereitungen, im Bademantel oder Nachthemd, beim Kofferpacken für den Urlaub aufgeschreckt, vom geplanten Ausflug an den Badesee, mit Alufolie als Schutz gegen die Strahlung, etc. – eben genau so wie man am frühen Samstagvormittag von einem Störfall aufgeschreckt wird und flüchten müsste.

Gemeinsam fuhren wir mit der Bahn und Stadtbahn nach Öhringen. Dort hofften wir auf  Unterbringung und Verpflegung. Aber die Dekontaminationsstelle war schon panikartig verlassen worden, denn die Strahlung war schon vor uns in dem 30km vom AKW Neckarwestheim gelegenen Städtchen angelangt. Mit Handzetteln informierten wir die letzten Öhringer, die noch geblieben waren auf dem Markt und in der Fußgängerzone über unsere Situation. Nach einer lehrreichen Rede von Dipl.-Ing. Hans Heydemann zur Ausbreitung der radioaktiven Wolke nach einem Störfall, informierte uns F. Wagner vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn mit einer riesengroßen Jodtablettenpackung über den Sinn, bzw. Unsinn der Einnahme von Jod-Tabletten.

Danach beendeten wir die Übung und zogen unsere Konsequenzen aus diesem ungewöhnlichen "Testlauf" indem wir symbolisch die Katastropheneinsatzpläne aus den Aktenordnern zerrissen.

Trotz unserem ernsthaften Anliegen hat uns die Schauspielerei viel Spaß gemacht und die örtliche Presse und das Radio haben gut darüber berichtet. Vielen Dank allen "Flüchtlingen" und Helfern!

Pressespiegel

Fotos

_DSC0362.JPG _DSC0368.JPG _DSC0390.JPG

Weitere Fotos anzeigen

 


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Sa, 06.07.: Menschenkette "Hand in Hand für mehr Toleranz im Land" ab Heilbronn nach Bietigheim-Bissingen
So, 07.07.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 10.07.: Energiewende-Treffen
Di, 16.07.: EnerGeno-Treffen
Sa, 20.07.: Mani-Fest 2013, Neckarbühne Heilbronn
25. - 29.7.: Drittes europäisches Forum gegen unnütze und aufgezwungene Großprojekte, Stuttgart
Sa, 28. / Mo, 29.07.: Tour de Natur 2013, Stationen in Neckarwestheim, Lauffen und Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).