2013-10-04 | Energiewende Heilbronn: Sa Energietag Kiliansplatz • Sonntagsspaziergang

Newsletter vom 04.10.2013 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Sa Energietag Kiliansplatz  • Sonntagsspaziergang • Sonnentour • Energiewende Treffen auf 20:30 Uhr verschoben • AG Bürgerbeteiligung • Blog • Termine


Hallo,

Zukunft erleben auf dem Kiliansplatz

Energietag am Samstag, 5. Oktober, von 10 bis 16 Uhr

Unter dem Motto „Zukunft erleben“ beteiligt sich Heilbronn am Samstag, 5. Oktober, am siebten Energietag Baden-Württemberg. Die Organisation erfolgt über die städtische Klimaschutzleitstelle. Zwischen 10 und 16 Uhr laden verschiedene Stände und Mitmachangebote auf dem Kiliansplatz dazu ein, sich über die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Elektromobiliät zu informieren.

Mehrere lokale Akteure engagieren sich - unter Anderen:

Der Energietag Baden-Württemberg ist eine landesweite Energiekampagne. Bereits am 22.09. fand unsere "Sonnentour" in diesem Rahmen statt.


Sonntagsspaziergang

Wir laden Euch herzlich zum ersten Sonntagsspaziergang zum AKW Neckarwestheim nach der Sommerpause ein:

So, 06.10.2013, 14:00 Uhr, Wanderparkplatz "Schöne Aussicht", Neckarwestheim

Fukushima: außer Kontrolle

Die Strahlenbelastung an den Katastrophenreaktoren von Fukushima ist viel höher als Tepco bisher zugegeben hat. Zweieinhalb Jahre nach Beginn der Atomkatastrophe meldete Tepco der japanischen Atomaufsicht im August 2013, dass die radioaktive Belastung an drei der mit kontaminiertem Wasser gefüllten Tanks bei 2200 Millisievert pro Stunde liegt. Wenn ein Mensch dieser Strahlung etwa vier Stunden lang ausgesetzt ist, wirkt sie tödlich. Tepco meldete auch, dass seit langem in jeder Stunde 400 Tonnen kontaminiertes Wasser aus dem Untergrund von Fukushima ins Meer fliesen.

Die havarierten Atommeiler müssen permanent mit Wasser gekühlt werden, da ansonsten ein weiterer Supergau Japan verstrahlen würde. Außerdem wurde bestätigt, dass die Zahl der Schilddrüsenkrebsfälle in der Umgebung inzwischen bereits auf 18 gestiegen ist.

Deshalb ist das Motto unseres Protests an diesem Sonntagsspaziergang zum AKW Neckarwestheim: Fukushima - außer Kontrolle!

Herzliche Einladung!

Veranstalter: Aktionbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Wilhelmstr. 45/1, 71638 Ludwigsburg, Tel. 07141 / 90 33 63


EnerGeno Sonnentour am Landesenergietag 2013

Begleitet vom SWR-Fernsehen (Beitrag in der SWR-Landesschau) machte sich die unabhängige Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno am Landesenergietag auf die Reise in die Geschichte und in die Zukunft der Energieversorgung in Heilbronn. An mehreren Stationen der Radtour informierten mehrere Experten über die Energiewende.

Sonnentour

 

Am Neckar-Radweg gegenüber des Kohlekraftwerks berichtete Gottfried May-Stürmer über den Bau der Blöcke und die zunehmenden Auflagen für den Umweltschutz. Aber obwohl viel unternommen wird um die schädlichen Emissionen zu reduzieren bleibt immer das Kohlendioxid (CO2) bei der Kohleverbrennung übrig. „Wir stellen uns vor, dass bis 2025 das Steinkohlezeitalter auch in Heilbronn bei der Stromversorgung beendet sein soll. Mal sehen ob wir das hinbekommen.“ blickte May-Stürmer in die Zukunft, „Technologien wie CCS, die CO2-Abscheidung und Speicherung, reduzieren den ohnehin schon äußerst schlechten Wirkungsgrad noch weiter. Sichere Endlager für die riesigen Mengen des klimaschädlichen Gases gibt es ohnehin nicht.“, erklärte der BUND-Regionalgeschäftsführer. Die Ausmaße des Kohlekraftwerks beeindruckten Tour-Teilnehmer Christoph Schulz: „Es ist imposant auf der anderen Seite diese Dinosaurier-Technologie zu sehen“

Am Solarturm berichtete Johannes Richter, Leiter des Bildungs- und Technologiezentrums über die Aktivitäten der Handwerkskammer in der Aus- und Weiterbildung. Schließlich wird die Energiewende in erster Linie von den vielen mittelständischen Betrieben des Handwerks umgesetzt. Zum Rundumblick über das Gewerbegebiet Böllinger Höfe von der Spitze des 35 Meter hohen Turms bestätigte Richter den Eindruck der Energiewende-Freunde: „Es ist noch viel Potential für weitere Photovoltaik-Anlagen vorhanden.“

Mitten hinein in die Umsetzung der Energiewende ging es dann auf der Baustelle des neuen Tierheims. Auf den Flachdächern von Quarantäne, Hunde- und Katzenhaus entsteht momentan die neueste Photovoltaik-Anlage der EnerGeno. Über 100.000 Euro investieren die inzwischen über 350 Mitglieder der unabhängigen Heilbronner Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno auf den vom Tierschutzverein gemieteten Dachflächen. Neben der Dachmiete profitiert der Tierschutzverein von einem für über ein Jahrzehnt fixierten niedrigen Preis für den Sonnenstrom.

Zahlreiche Informationen gab es für die Teilnehmer des Energietags, der bereits zum siebten Mal in Baden-Württemberg unter dem Motto „Zukunft erleben“ vom Land veranstaltet wird, zur Umsetzung der Energiewende. Dabei ist die größte Erneuerbare Energie-Quelle die Energie-Effizienz. Als größter Energiefresser in den eigenen vier Wänden entpuppt sich dabei häufig eine alte ungeregelte Heizungspumpe. Dr. Thomas Bergunde vom Klimarat der Lokalen Agenda 21 faszinierte dabei mit einem Modell in dem der direkte Vergleich zwischen alter und neuer Technik aufgezeigt wurde. Bis zu 140 Euro Stromkosten können Haushalte durch den Tausch der Heizungspumpen  im Jahr sparen. Im Rahmen der Aktion „Heilbronn tauscht aus“ (mehr Informationen) wird der Wechsel besonders zu einem günstigen Festpreis von 298 Euro inkl. Montagekosten umgesetzt.

Die 2010 gegründete EnerGeno Heilbronn-Franken eG hat bereits 2,7 Millionen Euro in Erneuerbare Energien in Heilbronn investiert. Auf 14 Dachflächen betreibt die Genossenschaft Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 1.500 kWp. Mitglied werden kann jeder ab einer Einlage von nur 100€. Anlass für die Gründung des Bürger-Unternehmens  war auch, dass jeder von der Energiewende profitieren kann. Zuletzt hat die Genossenschaft 5,3% auf alle Einlagen ab dem zweiten Jahr ausgeschüttet. Die EnerGeno ist Mitglied im traditionsreichen Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (bwgv). Dessen Präsident Dr. Roman Glaser fordert: „Wo Genossenschaft drauf steht, muss auch Genossenschaft drin sein.“ Diesem Anspruch fühlt sich EnerGeno-Vorstand Hartmut Ehrmann verpflichtet: „Bei uns ist die Versammlung aller Mitglieder das oberste Gremium. Wir sind nicht der Kapitalbeschaffer für andere Energieversorger.“

www.eghf.de


No Fracking

Unser Plakat in der Kontext:Wochenzeitung!

In der bundesweit als Beilage in der TAZ am Wochenende erscheinenden "Kontext:Wochenzeitung" wurde ein Artikel über Fracking mit unserem Plakat illustriert!

Hier online lesen

Das Plakat - eine Abwandlung eines BUND-Motivs für dessen landesweite Aktivitäten - enthält unser Logo und unsere Webadresse. So schnell kommt man zu bundesweitem "Ruhm"...  ;-)

 


Unser Spendenkonto

Zur Finanzierung unserer Aktionen freuen wir uns über Spenden!

Stichwort "Energiewende Heilbronn"
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Energiewende

Energiewende-Treffen

Unser 56. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 09.10.2013 um 20:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!

 


Wir verschieben unser Treffen weil ab 18 Uhr am Mittwoch die öffentlichen Vorstellung und Erörterung der Leitlinien für die Bürgerbeteiligung in Heilbronn stattfindet. Diese hat die AG Bürgerbeteiligung erarbeitet. In der Arbeitsgruppe sind auch Energiewende-Aktive Mitglied.

Bürger sollen sich beteiligen

Über ein halbes Jahr hat die Arbeitsgruppe Bürgerbeteiligung um Inhalte gerungen und an Formulierungen gefeilt. Jetzt können die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden: Am Mittwoch, 9. Oktober, um 18 Uhr im Kubus der Experimenta. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind nicht nur dazu eingeladen sich zu informieren, sondern sich auch aktiv einzubringen – Ideen und Anregungen sind willkommen“, formuliert Bernd Berggötz, Leiter der städtischen Stabsstelle Strategie, die Erwartungen der 14-köpfigen Arbeitsgruppe. Erst im nächsten Schritt wird der 20-seitige Entwurf dann dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt.

Die Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft aus Vertretern der Bürgerschaft, des Gemeinderats und der Verwaltung hatte der Gemeinderat am Jahresanfang beschlossen. Der Entscheidung waren Werkstattgespräche der Lokalen Agenda 21 Heilbronn und der Volkshochschule Heilbronn vorausgegangen. Hier wurden Grundsätze für eine bessere, verlässliche Bürgerbeteiligung diskutiert und formuliert.

Quelle: Heilbronner Stimme


Energiewende-Bloghier lesen

• Nach uns das Gift im Grundwasser? Offener Brief an den OB


Termine • Details zu den Terminen

Sa, 05.10.: Energietag auf dem Kiliansplatz, Heilbronn
So, 06.10.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 09.10.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 15.10.: EnerGeno-Treffen
So, 03.11.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 13.11.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 19.11.: EnerGeno-Treffen
Sa, 30.11.: Leben nach dem Super-GAU: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan, Heilbronn
So, 01.12.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 11.12.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 17.12.: EnerGeno-Treffen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).