Energiewende-Treffen

Mi, 09.10.2013, 20:30 Uhr, Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6, Heilbronn

Unser 56. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 09.10.2013 um 20:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!


Wir verschieben unser Treffen weil ab 18 Uhr am Mittwoch die öffentlichen Vorstellung und Erörterung der Leitlinien für die Bürgerbeteiligung in Heilbronn stattfindet. Diese hat die AG Bürgerbeteiligung erarbeitet. In der Arbeitsgruppe sind auch Energiewende-Aktive Mitglied.

Bürger sollen sich beteiligen

Über ein halbes Jahr hat die Arbeitsgruppe Bürgerbeteiligung um Inhalte gerungen und an Formulierungen gefeilt. Jetzt können die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden: Am Mittwoch, 9. Oktober, um 18 Uhr im Kubus der Experimenta. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind nicht nur dazu eingeladen sich zu informieren, sondern sich auch aktiv einzubringen – Ideen und Anregungen sind willkommen“, formuliert Bernd Berggötz, Leiter der städtischen Stabsstelle Strategie, die Erwartungen der 14-köpfigen Arbeitsgruppe. Erst im nächsten Schritt wird der 20-seitige Entwurf dann dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt.

Die Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft aus Vertretern der Bürgerschaft, des Gemeinderats und der Verwaltung hatte der Gemeinderat am Jahresanfang beschlossen. Der Entscheidung waren Werkstattgespräche der Lokalen Agenda 21 Heilbronn und der Volkshochschule Heilbronn vorausgegangen. Hier wurden Grundsätze für eine bessere, verlässliche Bürgerbeteiligung diskutiert und formuliert.

Quelle: Heilbronner Stimme

Karte_Gemeindehaus.jpg