2015-06-07 | Energiewende Heilbronn: Veranstaltungs-Sommer 2015

Newsletter vom 07.06.2015 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:

Veranstaltungs-Sommer 2015 • Vortrag: Risiken durch  Sondermüll 11.06. •  Nachhaltigkeitsinsel, 12.06. • Sonntagsspaziergang 14.06. • BUGA-Café - Stadt, Natur und Nachhaltigkeit 15.06. • Eröterungstermin 16.06. •  Klimaschutzkongress 20.06. • Stadtradel - Start 21.06. • Whyl-Filmabend 03.07. • Termine


Gift unter Heilbronn

Vortrag: Risiken durch Sondermüll im Salzbergwerk Heilbronn

Do, 11.06.2015, 19:00 Uhr, Gemeindehaus Neckargartach, Biberacher Str. 16

Millionen Tonnen Giftmüll lagern bereits in den Salzbergwerken unter Heilbronn und Kochendorf. Genehmigt sind circa 500 verschiedene Müll-Klassen. Unter Tage befindet sich auch leicht radioaktiver Müll, der aus der Strahlenschutzüberwachung entlassen wurde (so genannte Freigabe) 

Unsere Sorge:
Giftmüll kennt keine Halbwertszeit, die Stabilität der Geologie aber sehr wohl. Was sind so genannte Langzeitsicherheitsnachweise wert? In einem Bergwerk, welches beim Bau nicht als Giftdeponie geplant wurde? In dem es schon Deckenabbrüche gab? In dem wir mit Wassereinbrüchen rechnen? 

Hier den ganzen Artikel lesen

Es gibt wenige Geologen, die sich für einen unbeeinflussten und konstruktiven Umgang mit diesen Problemen engagieren. Einer davon ist der Schweizer Geologe, Sozialwissenschaftler und Musiker Marcos Buser, der sich als kritischer Experte für die Untertage-Deponierung von Giftmüll und von radioaktivem Müll einen Namen gemacht hat, trotz einflussreicher Gegner und bösartiger Angriffe.

Wir können sehr froh sein, dass Marcos Buser den kritischen Blick auf unser "Unter-Land", nämlich die Geologie "unserer" Salzbergwerke unterstützt und extra zu einem Vortrag nach Heilbronn kommt.

Webseite der BI GegenGift Heilbronn/UnterLand: GegenGift.blogsport.eu


Nachhaltigkeitsinsel auf dem Kiliansplatz: Gratis Stofftasche abholen!
Fr, 12.06. 2015, 12 - 18 Uhr, Kiliansplatz Heilbronn

Nachhaltigkeitsinsel

Um ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu setzen, verwandelt sich der Heilbronner Kiliansplatz am Freitag, 12. Juni zwischen 12 und 18 Uhr zur "Nachhaltigkeitsinsel":

Auf über 20 kleinen Info-Inseln wird den „Nachhaltigkeits-Touristen“ ein buntes Programm zum Mitreden, Mitmachen und Nachdenken angeboten. Dabei geht es um klimafreundlich produzierte und gesunde Nahrungsmittel (gratis Kochbücher!), nachhaltig angebaute Blumen (gratis Blumensamen!), Second-Hand-Verkauf, Weltladen mit Upcycling-Produkte, Gemeinwohlökonomie, Stadtradeln, Energiewende zum Selbermachen und vieles mehr - bis hin zum Ressourcensparen und Plastikmüll vermeiden.

Im Mittelpunkt der Insel steht eine Aktion von Mitgliedern des Jugendgemeinderates: "Mehrwegbeutel statt Einwegtüte - Heilbronn tausch aus!" , bei der alle Nachhaltigkeits-Touristen ihre Plastiktragetaschen gegen nachhaltig-produzierte Stofftaschen eintauschen können.

Komm vorbei!

Am 12. und 13. Juni finden die Nachhaltigkeitstage Baden–Württemberg statt. Überall im Land sind die Menschen dazu aufgerufen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Auch in unserer Stadt. Dieses Jahr ist die Aktion Teil der ersten europäischen Nachhaltigkeitswoche. Verschiedene Länder rufen zu mehr Achtsamkeit gegenüber der Umwelt auf. Außerdem ist die Nachhaltigkeitsinsel Auftakt der Veranstaltungsreihe des „Bürgerforums für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Heilbronn“. Das ausführliche Jahresprogramm finden Sie auf www.agenda21-hn.de

Organisiert und durchführt wird die Aktion dieses Jahr wieder von uns, dem Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn.  


Das Aktionsbündnis Castorwiderstand Neckarwestheim lädt wieder ein zum  Sonntagsspaziergang zum GKN, So 14.06.2015

 „Erörterungstermin - eine Farce!“


2. BUGA-Café - Stadt, Natur und Nachhaltigkeit I
Mo, 15.06.2015, 18:00 Uhr,  ABX-Halle, Güterbahnhofstr. 15 (im BUGA-Gelände), Heilbronn

Im Jahr 2015 wird die Ausstellungskonzeption zur Veranstaltung Bundesgartenschau Heilbronn 2019 im Mittelpunkt eines Bürgerdialogs stehen. Den Auftakt bildete eine Informationsveranstaltung am 27. April in der Harmonie. Darauf aufbauend werden in sogenannten BUGA-Cafés verschiedene Inhalte der Bundesgartenschau thematisiert.

Beim 2. BUGA-Café geht es um die wichtigen Themen Stadt, Natur und Nachhaltigkeit.

Informationen auf der BUGA-Webseite


Beginn des Erörterungstermins zum amputierten Genehmigungsverfahren zu Stilllegung und Abriss von GKN I
Di, 16.06.2015, 10:00 Uhr, Reblandhalle, Reblandstraße 31, Neckarwestheim


Am Dienstag 16.6.2015 startet der einzige Erörterungstermin für den Abriss von GKN I. Aber:

Entscheidende Dinge wie die fortgesetzte planmäßige Freisetzung von Radioaktivität über Abluft und Abwasser sowie das freie Verteilen hunderttausender Tonnen von AKW-Abrissmüll sind aus diesem Verfahren ausgeklammert. Gegen diese Amputation unserer Informations- und Mitsprachrechte, auch im Namen der kommenden Generationen, wird es in Neckarwestheim Protest geben. Dazu brauchen wir möglichst viele von Euch. Es wird u.a. den ganzen Tag eine angemeldete Mahnwache geben.

Bitte den Termin vormerken, freihalten und dafür werben, mit uns zu protestieren. In die Halle darf nur, wer eingewendet hat. Vor der Halle darf jede/r protestieren. Der wichtigste Zeitraum ist: 10 Uhr bis 13 Uhr.

Nein zu Billiglösungen beim Atommüll, Nein zur Pseudo-Öffentlichkeitsbeteiligung: Wir fordern einen Neustart des Verfahrens.
Weitere Infos folgen. www.AtomErbe-Neckarwestheim


Öffentlicher Kongress: Tag des Klimaschutzes Heilbronn
Sa, 20.06.2015, 9:30 - 15:30 Uhr, Hochschule GGS im Bildungscampus Heilbronn

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bürgerforum für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Heilbronn" findet der öffentliche Kongress „Tag des Klimaschutzes“ am Samstag, 18.07.2015, 10:00–15:30 Uhr in der GGS im Bildungscampus statt.


Die Veranstalter Klimaschutzleitstelle der Stadt und Lokale Agenda 21/Rat für Klimaschutz haben kompetente Experten eingeladen. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden dokumentiert und als Vorlage dem Prozess der „Stadtkonzeption 2030“ zur Verfügung gestellt.


Um Anmeldung wird gebeten: agenda21@vhs-heilbronn.de


Stadtradeln: Jetzt mitmachen!
Start am 21.06. bis 11.07.2015 für alle, die in HN wohnen, arbeiten, studieren

Mitmachen und registrieren, gerne im Team "Alle Freunde der Energiewende/Energeno": https://stadtradeln.de/radlerbereich.html 


Filmabend: Geschichten aus dem Wyhler Wald
Fr, 03.07.2015, 20:00 Uhr, Frauenräume in der Zigarre, Achtungstr. 37, Heilbronn

Whyl-Film

40 Jahre ist es her, dass der Bauplatz für das geplante AKW-Wyhl trotz eines massiven Polizei-Aufgebots erfolgreich besetzt wurde. Damit wurde nicht nur der Bau des Kernkraftwerks verhindert, sondern auch die geplante Industrialisierung des Oberrheingrabens abgewehrt. Möglich wurde dieser Erfolg durch die entschlossenen Bewohner des Kaiserstuhls zusammen mit Teilen einer politisierten städtischen Bevölkerung (darunter viele linksorientierte Studenten).

Geschichten aus dem Wyhler Wald

Siggi Held und Bodo Kaiser zeichnen die Ereignisse um den Widerstand eindrucksvoll nach mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews, alten Filmaufnahmen, Fotos, Flugblättern und Liedertexten. Schwerpunkt ist die oft widersprüchliche Rolle der linken Studenten und ihre heutige Sicht auf das damalige Geschehen.

Gottfried May-Stürmer war schon vor 40 Jahren dabei und wird am Filmabend einige der alten AKW Lieder singen, zum Mitsingen für alle, die Lust und Stimme haben.

Eintritt frei

 

 

 


Soeben noch reingekommen:

"Drohnen - Auf dem Weg zur digitalen Kriegsführung und Überwachung"
Mo,0 8.09.2015, 19:30 Uhr , Ev. Gemeindehaus, , Erhard-Schnepf-Gasse 3, Heilbronn-Biberach

 Der SPD-Ortsverein Heilbronn-Biberach lädt ein:
"Drohnen - Auf dem Weg zur digitalen Kriegsführung und Überwachung", mit
Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI), Tübingen.
 

 


 

Wir arbeiten alle ehrenamtlich - aber für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf eure Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

 

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Mi 10.06.:  Energiewende -Treffen, Heilbronn
• Do 11.06.: Buser-Vortrag, Neckargartach
• Fr 12.06.:  Nachhaltigkeitsinsel, Heilbronn
• So 14.06.: Sonntagsspaziergang, Neckarwestheim
• Mo 15.06.: BUGA-Café, Heilbronn
• Di  16.06.: Erörterungstermin, Neckarwestheim
• Sa 20.06.: Tag des Klimaschutzes, Heilbronn
• So 21.06.: Start Stadtradeln, Heilbronn
• Fr  03.07.: Wyhl-Filmabend, Heilbronn
• Di  07.07.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
• Mi 08.09.:  Energiewende Treffen, Heilbronn  


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten