Castor-Transport nach Lubmin - Mahnwache in Heilbronn

15.12.2010, 12 bis mindestens 16 Uhr, Bahnhofsvorplatz, Heilbronn

In 4 Castoren wird hochradioaktiver Atommüll, der hauptsächlich aus Karlsruhe und Geesthacht (Atomschiff Otto Hahn) stammt und zurzeit in Cadarache (Südfrankreich) lagert, quer durch Frankreich und Deutschland bis ins Ostseebad Lubmin bei Greifswald gefahren.

Und Heilbronn mit der ganzen Region ist vermutlich direkt von der Durchfahrt betroffen.

Vermutlich geplanter Grenzübertritt Lauterbourg/Berg bei Karlsruhe: 15.01 Uhr am Mittwoch 15.12.2010
Dann fährt der Zug entweder Richtung Mannheim oder auf der Strecke Pforzheim - Bietigheim - Heilbronn - Osterburken - Würzburg (oder ab HN über Schwäbisch Hall nach Nürnberg) Streckenplan bei ContrAtom

Bei typischer Fahrweise und ohne Störungen liegt die größte Wahrscheinlichkeit für die Durchfahrt durch Heilbronn im Zeitraum zwischen 17:30 und 19:30, bei Verspätungen des Castorzuges ggf. auch später (oder viel später).

Jetzt aktiv werden:

Wir veröffentlichen aktuelle Infos zum Castor-Transport auf unserer Webseite.

Auch der CastorTicker berichtet wieder live:

Das ist ja eine schöne Bescherung!

Ihnen fehlt noch der strahlende Höhepunkt an Weihnachten?


Kein Problem, die Bahn liefert am 15. Dezember, also noch rechtzeitig vor dem Fest!

Wie wäre es damit:

Jede Menge ausgediente radioaktive Uran-Brennstäbe, aus dem ehemaligen deutschen Atomforschungsschiff Otto Hahn! Sie werden noch rechtzeitig vor dem Fest, mit der Bahn, wahrscheinlich auch durch unsere schöne weihnachtlich geschmückte Stadt rollen.

… und glauben Sie uns, dies ist sicherlich ein ganz besonderes Geschenk, denn es hat schon eine abenteuerliche Reise hinter sich:

Im Sommer 2010 wurde die strahlende Fracht von Geesthacht bei Hamburg per LKW ins südfranzösische Cadarache transportiert. Dort in der Nuklear-Anlage bei Marseille wurden die 52 radioaktiven Brennstäbe in 4 ansprechende Castor-Behälter umgepackt, um sie nun erneut auf die lange Reise wieder einmal quer durch Frankreich und ganz Deutschland zu schicken. Und diesmal geht es ins Atommüll-Zwischenlager Nord beim Seebad Lubmin, nahe Greifswald ganz oben im Nordosten unseres Landes, direkt an der schönen mecklenburgischen Ostseeküste!

Aber eines ist schade, denn auch dort kann die abenteuerliche Fracht nicht für immer bleiben… na ja, vielleicht weiß ja wenigstens der Weihnachtsmann, wo man die strahlenden Geschenke für eine Million Jahre und noch länger an einem sicheren Ort lagern könnte.

Da strahlen nicht nur die Gesichter der Lieben und die Kerzen am Weihnachtsbaum!

Frohe Weihnachten!

Ihr Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn.