Aktionen 2011 starten

2011 geht das uralt-Atomkraftwerk Neckarwestheim 1 in die Verlängerung... 2011 ist entscheidend für die Energiewende... 2011 startet die bundesweite Anti-Atom-Bewegung eine ca. 45 Kilometer lange Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart... 2011 jährt sich der Super-GAU von Tschernobyl zum 25. mal...
weiterlesen und Spendenaufruf

2011 geht das uralt-Atomkraftwerk Neckarwestheim 1 in die Verlängerung: Ohne die Laufzeitverlängerung hätte Block 1 in diesen Tagen seine Reststrommenge verbraucht und wäre endgültig abgeschaltet worden.

2011 ist entscheidend für die Energiewende: Die Produktion von Photovoltaikanlagen wird erneut zulegen und mit Beginn des Jahres 2012 werden wir in Deutschland Netzparität erreichen - dann ist Solarstrom vom eigenen Dach günstiger als der Strom aus dem Netz. Aber die Energiekonzerne bekommen es mit der Angst zu tun und lobbiieren kräftig auf der europäischen Ebene: EU-Energiekommissar Oettinger soll das EEG zu Fall bringen und die deutsche Erfolgsgeschichte so aufhalten. Erneuerbare Energien sollen nur den Konzernen gehören. Das Oligopol in Deutschland soll beibehalten werden.

2011 startet die bundesweite Anti-Atom-Bewegung eine ca. 45 Kilometer lange Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart. Das wird die vielleicht größte Anti-Atom-Aktion am Standort Neckarwestheim und ein Signal an die nächste Landesregierung: Die baden-württembergischen Meiler in Neckarwestheim und Philippsburg müssen abgeschaltet werden! Deshalb wollen wir nach der Landtagswahl nachlegen:

2011 jährt sich der Super-GAU von Tschernobyl zum 25. mal. Anlässlich dieses Jahrestages finden am Ostermontag, den 25.04. voraussichtlich an allen deutschen Atom-Standorten große Aktionen statt. Egal wer die Landtagswahl gewonnen hat, wir wollen mit einer eindrucksvollen Demonstration zum GKN klar machen: Atomkraft vor unserer Haustüre - nicht mit uns!

Während die Menschenkette von großen, bundesweiten Initiativen und Verbänden organisiert wird müssen wir hier vor Ort die Demonstration am 25.04. selber stemmen - und schon jetzt legen wir damit los: Wir formulieren einen Aufruf und suchen Unterstützer. Wir lassen Flyer und Plakate entwerfen und drucken, organisieren die Technik und suchen Redner. Wir stellen das Kulturprogramm zusammen und die Webseite wird online gehen.

Das meiste davon erledigen wir ehrenamtlich - aber alleine der Druck von tausenden Flugblättern und Plakaten kostet mehrere tausend Euro.

Kannst du uns mit 10, 20, 50 oder 100€ bei unseren Plänen für 2011 unterstützen?

Unser Spendenkonto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende Heilbronn“

Spenden mit dem Stichwort „Energiewende Heilbronn“ kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Wir freunen uns auch über tatkräftige Hilfe: Komm einfach zu unserem nächsten Energiewende-Treffen - es gibt viel zu tun!