Schreiben an Stadtverwaltung und Gemeinderat

15. January 2021

Herunterladen

Stadt Heilbronn

Herrn Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach
Frau Erste Bürgermeisterin Krug
Herrn Bürgermeister Mergel
Herrn Bürgermeister Hajek

Fraktionsvorsitzende und Mitglieder des Stadtrates Heilbronn

Klimaschutz in Heilbronn

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

die Arbeitsgemeinschaft aus Lokale Agenda 21, Bündnis Energiewende, BUND und Kirche sieht mit Besorgnis auf die angekündigte Kürzung oder Streichung von Haushaltsmitteln im Bereich Klimaschutz, Mobilität und Einsatz erneuerbarer Energie. Gerade Fördermaßnahmen zum Ausbau des ÖPNV, der Radwege und zum Einsatz von erneuerbarer Energie dürfen u.E. nicht hinter geplanten Ausgaben für Großprojekte zurückstehen. Verbesserungen in den genannten Bereichen kommen allen Bürgern, insbesondere den sozial schwächeren zugute.

more…

Flashmob: "Zeitzeichen - Abschalten jetzt!"

Presse-Information: Strahlungszeichen auf dem Kiliansplatz

15. January 2021

Am Tag der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags haben gut 80 Teilnehmer auf dem Heilbronner Kiliansplatz unter dem Motto „Zeitzeichen – Abschalten jetzt!“ die Abschaltung der Atomkraftwerke gefordert.

Die Demonstranten stellten sich in der Form eines Radioaktivitätszeichens um ein schwarz-gelbes Atommüllfass auf und lasen aus den 100 guten Gründen gegen Atomkraft vor, die die Elektrizitätswerke Schönau zusammengestellt haben. Die Lesung wurde unterbrochen von dumpfen Schlägen auf das Müllfass und eingeleitet durch schaurige Blasmusik. Das Strahlungszeichen strahlte auch – aber nur mit Grablichtern.

more…

Gerade nach der Wahl werden wir uns entschieden und energisch für die Energiewende einsetzen!

15. January 2021

Am Montag, 5. Oktober, begannen CDU, CSU und FDP ihre Koalitionsverhandlungen. Und wir liefen uns warm für den Widerstand gegen jede Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken. "Warmlaufen für den Widerstand" in Heilbronn am Montagabend vom FDP-Büro zum CDU-Kreisverband. Presse-Information

Fotos (auch aus Berlin) vom über 25 Meter langen Teil für das " längste Anti-Atom-Transparent der Welt" den wir am Tag der deutschen Einheit im Pfühlpark bemalt, bepinselt, bedruckt haben.

Aktuelle Informationen gibt es auch immer über unseren Verteiler

Vorlagen für Plakate und Atommüll-Dosen zum Download

Warmlaufen für den Widerstand in Heilbronn

Den Koalitionären auf die Finger schauen

15. January 2021

Presse-Information vom 06.10.2009

Am Tag, an dem der Regen kam, folgten 38 Teilnehmer dem Aufruf von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zur Aktion „Wir laufen uns warm – für den Widerstand“, einer Demonstration von der FDP- zur CDU-Geschäftsstelle Heilbronn.

Zum Beginn der Koalitionsvereinbarungen fanden in ganz Deutschland derartige Aktionen statt, die größte in Berlin am Ort des Geschehens mit rund 1500 Teilnehmern.

more…

Längstes Anti-Atom-Transparent der Welt

15. January 2021

Presse-Information
Heilbronn, 05. Oktober 2009
Heilbronner Beitrag zum längsten Anti-Atom-Transparent der Welt
Malaktion im Pfühlpark

Rund 20 Aktive von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn malten, schrieben und druckten am Tag der deutschen Einheit im Heilbronner Pfühlpark Anti-Atom-Transparente.

Die Transparente mit einer Gesamtlänge von knapp 30 m werden nach Berlin geschickt und dort mit Beiträgen aus vielen anderen deutschen Städten zum voraussichtlich längsten Anti-Atom-Transparent der Welt zusammengenäht. Das Transparent soll am 10. Oktober vor dem Bundestag ausgerollt und am Tag, an dem bei den Koalitionsverhandlungen die Atomfragen auf der Tagesordnung stehen, um das entsprechende Gebäude  gewickelt werden.

more…

Route: Warmlaufen für den Widerstand

more…

Vorlagen

für Plakate und Atommüll-Dosen zum Download

more…

Ideen für eine zukunftsfähige Region

Erstmals vorgestellt

15. January 2021

Was muss die Region Heilbronn tun, um zukunftsfähig zu werden? Diese Frage besonders im Hinblick auf das Thema Energie diskutierte ein breites Bündnis am Freitagabend in der Heilbronner Volkshochschule (VHS). „Umdenken - Umlenken in Technologie, Politik, Alltag“ war das Motto. Ganzer Artikel der Heilbronner Stimme

Außerdem hier ein erster Überblick über unser Genossenschafts-Konzept.

more…