2011-01-10 | Energiewende Heilbronn: Mappus kommt nach Lauffen • Termine • Menschenkette • nächster Castor

Newsletter vom 10.01.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Mappus kommt nach Lauffen • Termine • Menschenkette • nächster Castor •
 

Hallo,

Ministerpräsident Stefan Mappus kommt am Sonntag, 16. Januar im Rahmen seiner Wahlkampf bzw. Abschiedstour zum CDU-Neujahrsempfang in die Stadthalle nach Lauffen/Neckar - und damit in die unmittelbare Nähe von Neckarwestheim, deutschlands ältestem AKW.

Steffan Mappus ist sehr populär - zumindest bei den Gegnern seiner Politik: Bei seinem Wahlkampfauftritt wird er von einer ganzen Reihe aktiver BürgerInnen begrüßt: Neben unserer, zusammen mit dem BBMN organisierten, Anti-Atom-Aktion (ab 10 Uhr) ist auch Campact mit dem "Mappus-Schnappus"-Krokodil vor Ort und versucht Unterschriften zu übergeben, die Parkschützer aus Stuttgart haben sich angesagt und es wird weitere Info-Stände geben.

Bitte seid pünktlich zu unserem kurzen "Protest-Zeitfenster" am Sonntag, 16.01. spätestens um 10:15 Uhr an der Stadthalle (Charlottenstr. 89, Lauffen-Neckar). Es wird zwei kurze Ansprachen von Franz Wagner (Energiewende) und Wolfram Scheffbuch (BBMN) geben. Anschließend wollen wir Flyer mit einem Vorschlag für eine Energiewende-Politik fürs Land an die ankommenden Besucher verteilen. Wir bleiben also bis Mappus ankommt.

Weitere Infos und Fake-CDU-Flyer ansehen


Weitere Termine:
12.01.: Energiewende-Treffen, Heilbronn • 13.01.: BBMN Treffpunkt Anti-Atom, Kirchheim • 16.01.: Aktion bei Mappus-Empfang, Lauffen • 18.01.: EnerGeno-Stammtisch • 12.03.: Aktions- und Menschenkette, Neckarwestheim nach Stuttgart • 25.04.: Aktionen zum 25. Tschernobyl-Jahrestag •
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Wer bringt den Strom in unsere Dosen

Unser 24. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 12.01.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Es stehen Planungen und Absprachen für die nächsten zwei (sehr) großen Aktionen in der Region 2011 an:

Natürlich kommen auch unsere weiteren Aktivitäten nicht zu kurz: Klimaschutz, Konzessionsvertrag, Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl, ...

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen - wir freuen uns über Jeden der 2011 aktiv werden will!


Wer bringt den Strom in unsere Dosen

Die Vorbereitungen für die von .ausgestrahlt, BUND, campact, Naturfreunde und Robin Wood geplante Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart am 12.03.2011 gehen weiter voran.

Inzwischen gibt es einen Aufruf und Plakat-Entwurf, noch im Januar wird in Stuttgart ein Organisations-Büro eingerichtet und ein großer Unterstützerkreis gebilden, der Aufgaben übernimmt und insbesondere die Mobilisierung für die Menschenkette vorantreibt. Das erste Treffen dieses Unterstützerkreises findet am 15.01.2011 in Stuttgart statt. Vertreter aller Umweltschutz, Anti-Atom- und Energiewende-Gruppen sind dazu eingeladen (Details auf Anfrage).


Es sind erst wenige Wochen seit dem Transport von vier hochradioaktiven CASTOR-Behältern ins Zwischenlager Nord bei Lubmin vergangen und doch hat sich trotz der Proteste in Greifswald, Umgebung und entlang der Transportstrecke z.B. in Heilbronn ein neuer Atommülltransport angekündigt.

So wurde die Betriebsgenehmigung eines Transportes von hochradioaktivem Müll aus der Wiederaufbereitungs- und Forschungsanlage Karlsruhe, die am 13. Dezember 2010 auslaufen sollte, vom Bundesamt für Strahlenschutz auf den 30. April 2011 verlängert. Vermutlich rollt der Transport zwischen dem 15. und 18. Februar.

In den fünf Castor-Behältern befinden sich 140 sogenannte Glaskokillen. Dabei handelt es sich um 100 Kilogramm Rückstände von 60 Kubikmetern hoch radioaktiver Uran-Plutonium-Brühe die in 400 Kilogramm Glas eingeschmolzen wurde. Sie stammt aus der versuchsweisen Wiederaufarbeitung in der Plutoniumfabrik Karlsruhe, die unter anderem zur Herstellung waffenfähigen Plutoniums diente.

Der erste Streckenabschnitt in Karlsruhe ist bekannt: Dort rollt der Castor-Zug auf den Stadtbahnschienen durch die Stadt. Eine der möglichen Routen von dort aus führt auch über Heilbronn nach Norddeutschland. Beim den letzten beiden Castor-Transporten 2010 fuhr der Transport allerdings nicht die Alternativ-Route über Heilbronn sondern nahm die westlichere Strecke bei Mannheim (Streckenplan beim CastorTicker)


Die erste Aktion unserer Bündnisses war 2009 die Vorführung des beeindruckenden Films "Uranium - is it a country" in Heilbronn. Der Film zeigt die Folgen des Uran-Abbaus in Australien - Uran für AKWs weltweit. Mehr Infos und Film online ansehen

Was viele nicht wissen: Bis 1990 wurde auch in Deutschland Uran abgebaut - die Folgen bezahlen wir noch heute:

"Die 6,4 Milliarden Euro, die der Bund insgesamt für die Wismut-Sanierung einplant hat, werden noch einige Jahre reichen. Doch die Mammutaufgabe wird weder 2015 noch 2020 abgeschlossen sein. "Anfang der 1990er Jahre sind alle von einer endlichen Aufgabe ausgegangen. Heute wissen wir, dass für einige Bereiche noch kein Ende abzusehen ist", sagte der technische Geschäftsführer der Wismut GmbH, Stefan Mann."
Auf freiepresse.de weiterlesen


Wir engagieren uns zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt unserer Arbeit  zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).