2013-09-20 | Energiewende Heilbronn: So 22.09. Sonnentour am Energietag BW

Newsletter vom 20.09.2013 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
22.09.: Sonnentour • Fracking-Vortrag • Aktuelles • Blog • Termine


Hallo,

Sonnentour

auch 2013 gibt es wieder die Sonnentour zu den Bürger-Photovoltaik-Anlagen unserer Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno in Heilbronn. Dieses Mal am Wahlsonntag auf einer Nord-West-Route Richtung Gewerbe- und Industriegebiet Böllinger Höfe. Wir treffen uns am Sonntag um 13 Uhr in der Hans-Rießer-Straße 7 und fahren von dort eine Rundtour:

Wer nicht mit dem Rad fahren kann, ist am Ziel herzlich willkommen mit uns zu feiern! Ende gegen 17:30 Uhr.

Eine Veranstaltung der EnerGeno Heilbronn-Franken eG zusammen mit dem Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn im Rahmen des Energietag Baden-Württemberg.

Eine Flyer-Vorlage zum ausdrucken gibt es hier (pdf)


No Fracking

Brunnenvergiftung für kurzen Gas-Rausch?

Fracking-Vortrag im Heilbronner Gewerkschaftshaus

Sind zwölf Jahre billiges Erdgas es wert, große Grundwasservorkommen mit einer Vielzahl teilweise hochgiftiger Chemikalien zu verunreinigen? Auf diese Frage lässt sich die Diskussion um das „Fracking“, die unkonventionelle Erdgasförderung, zuspitzen.

Auf Einladung von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn berichtete Annamaria Waibel vom BUND Ortsverband Pfullendorf am 09.09.2013 im Gewerkschaftshaus Heilbronn über die Fracking-Pläne in Oberschwaben und über mögliche Auswirkungen.

Beim Fracking wird Wasser, gemischt mit einer Vielzahl von Chemikalien, unter hohem Druck in tiefe Gesteinsschichten gepresst, um gebundenes Erdgas daraus zu lösen. Das mit Chemikalien verschmutzte Wasser, das aus den Bohrlöchern zurückfließt, wird später meist in alte Bohrlöcher verpresst.

weiterlesen

Nach einer ausführlichen Diskussion über juristische, politische, naturwissenschaftliche und energiewirtschaftliche Aspekte beschlossen die Zuhörer einstimmig, die Korbacher Resolution zu unterstützen. Diese fordert ein sofortiges Fracking-Verbot, ein Import- und Handelsverbot von fossilen Energieträgern, die aus Fracking stammen, ein Verbot der Verpressung des Rückflusses oder der untertägigen Ablagerung von Abwässern, eine Novellierung des Bergrechts und eine konsequente Energiewende mit Abkehr von fossilen Brennstoffen, Ausbau der erneuerbaren Energien und Steigerung der Energieeffizienz.


"Energiedebatte absurd" - unter diesem Titel analsyiert die Frankfurter Rundschau in einem Leitartikel die Interessengeleitete Diskussion rund um die Energiewende. Lesenswert - hier online

Absurd ist auch dass es als Bedrohung dargestellt wird, wenn die großen Energiekonzerne "drohen" Kohlekraftwerke - oder gar Atomkraftwerke - aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit abzuschalten.

So, und jetzt überlegen wir noch einmal kurz, was das Ziel der deutschen Energiewende sein soll: Geht es nicht eigentlich um den Ersatz fossiler und nuklearer Kapazitäten durch Erneuerbare Energien? Einige Energieversorger drohen also mit einer Beschleunigung der Energiewende, weil ihnen die Energiewende zu schnell geht? Nur zu – denn wenn wir bis 2050 raus wollen aus Kohle und Atom, müssen wir ja mal einen Anfang machen. (aus "Renews" der Agentur für Erneuerbare Energien)

Deutschland hat Anfang September den Strom-Export-Rekord von 2008 überholt!

Der Strompreis ist aufgrund des Überangebots an Strom im deutschen Netz auf ein Rekordtief gefallen. Allein im letzten Jahr sank der Preis an der Börse um 25%.
(Aus dem Anti-Atom-Piraten-Blog)

Schön war die Titelseite der Heilbronner Stimme am Donnerstag:

Welche Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis sich für die Energiewende in Bürgerhand einsetzen und die Energiewende-Charta der Bürgerenergiewende-Kampagne unterzeichnet haben - und mit welcher Begründung - kann man hier nachschauen.

Die EEG-Umlage dient der Subventionierung der Industrie - auf Kosten der Privathaushalte - und ein bisschen auch der Förderung von Erneuerbaren Energien. Greenpeace hat das Öko-Institut beauftragt auszurechnen wie stark diese Umlage nächstes Jahr steigen wird.

Mehr dazu hier auf Greenpeace.de

Letzte Woche wurde das letzte laufende AKW in Japan abgeschaltet!

Derweil häufen sich in den GAU-Reaktoren von Fukushima die Zeichen, dass der Zustand an immer mehr Stellen außer Kontrolle ist. Wie einer guten Übersicht vom Freitag der Nachrichtenseite Spreadnews zu entnehmen, ist radioaktives Wasser in zuvor trockengelegte Tunnel der Reaktor-Ruinen geflossen. Zudem war am Freitag erneut Dampf über Fukushima-Reaktor 3 gesichtet worden – wieder einmal konnte man über die Entstehung keine Angaben machen. Außerdem ist radioaktives Wasser durch einen Abflussgraben in den Pazifik gelangt. Schließlich wurde zum fünften Mal in Folge ein Tritiumrekord in Wasserproben aus den Grundwasserkontrollposten gemessen – die Werte sind stetig am steigen. (aus dem .ausgestrahlt-Blog)


Unser Spendenkonto

Zur Finanzierung unserer Aktionen freuen wir uns über Spenden!

Stichwort "Energiewende Heilbronn"
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Energiewende

Energiewende-Treffen

Unser 56. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 09.10.2013 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!

 


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

So, 22.09.: EnerGeno-Sonnentour - Neue Route
So, 06.10.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Di, 15.10.: EnerGeno-Treffen
So, 03.11.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Di, 19.11.: EnerGeno-Treffen
Sa, 30.11.: Leben nach dem Super-GAU: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan, Heilbronn
So, 01.12.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Di, 17.12.: EnerGeno-Treffen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).